Darf ich meinem Welpen Karotte geben?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst ihm unbesorgt eine Karotte zum knabbern geben (BIO wenn du sicher sein willst, dass keine Dünger-und Schadstoffe "hineingewachsen" sind) ist gut für die Zähne,jedoch hat der Hund nahezu keinen Nährwert davon, weil er sie roh nicht richtig verdaulich "aufschließen" kann. Zum Futter K. weich gekocht und zermust geben (immer Distelöl o.ä. dazu geben). Bei Durchfall hilft sogar zerkochte (!) Karotte, 40 Min. gekocht....Unser Hund ist jetzt 10 Jahre, kerngesund, hat sein Leben lang Karotten in jeder Form bekommen.:-))

Nein, Hunde können ruhig Karotten fressen!

Wenn er noch so klein ist kannst du sie ja vielleicht schälen oder zumindest gründlich waschen, man weiß nie was da alles so drankommt...

Ansonsten können Hunde Karotten (bzw. die Vitamine die drin sind) am besten verwerten, wenn die Karotte ganz klein gerieben worden ist.

Meine findet es aber auch toll, einfach an einer Ganzen herumzukauen...

Super, dass er Karotten mag, erstens sinds Zahnbürsten, zweitens Beschäftigung und drittens die ideale Art ihm Betacarotin zu zuführen. Du kannst deinem Hund alle Gemüsearten roh geben, vorausgesetzt sie blähen nicht, wirken nicht harntreibend oder enthalten im Rohzustand Gifte, wie z.B. grüne Bohnen. Meine Hündin frisst z.B. auch mit Vorliebe Sonnenblumenkerne. Allerdings bekommt sie die nur selten und in kleinen Mengen, da Sonnenblumenkerne viel Fett enthalten. Sie ist zwar ein "Rappelgestell" und könnte ruhig mehr auf den Rippen haben, was aber nie der Fall sein wird, da sie ein Podencomix ist. Ich gebe ihr die Kerne nur bedingt, weil das enthaltene Fett in zu großen Mengen zu Durchfall führen kann. Gib ihm nur weiter rohes Gemüse. Das wirkt sich auch gut aufs Fell aus. Viel Spaß dabei.

besser er knabbert an karotten als an knochen. die können verstopfen. mein hund frisst gerne obst und gemüse roh. sein zahnfleisch und zähne sin mit 10 jahren noch tip top. ich menge beim futter immer gemüse und / oder früchte bei, dann aber gekocht. meistens.

ich habe auch einen cavalier king charles spaniel, er ist inzwischen fast sechs jahre und frisst karotten für sein leben gern. es schadet ihm überhaupt nichts und ich nehme es für ihn sogar als belohnung anstatt ihm leckerlies zu geben. meine tierärztin sagt, dass wäre total in ordnung