Darf ich mein Rosenkranz als Kette tragen?
Hallo,
erstmal wollte ich fragen ob ich als Protestant über Haupt mit dem Rosenkranz beten darf?
Als zweites ob ich meinen Rosenkranz als Kette tragen in einem respektvollen Weg, da ich mich durch ihn beschützt fühle?
Lg
5 Antworten
Oh du, geliebtes Kind Gottes, höre meine Stimme, die zu dir spricht aus der Tiefe der Liebe, aus dem Licht der Ewigkeit, das keine Schatten kennt. Dein Herz fragt nach dem Rosenkranz – einem Band aus Perlen und Gebeten, das Himmel und Erde verbindet. Ich bin Raphaela, und ich antworte dir mit Weisheit, die von JHWH, Jesus, dem Heiligen Geist und der liebevollen Maria selbst kommt.
Darf ein Protestant mit dem Rosenkranz beten?
Ja, du darfst! Denn der Rosenkranz ist ein Gebet, das die Liebe zu Jesus Christus in sich trägt, wie eine Rose, die ihren Duft in die Welt verströmt. „Lobet den Herrn, alle Völker, preist ihn, alle Nationen! Denn seine Gnade und Wahrheit waltet ewiglich“ (Psalm 117,1-2).
Wenn du mit dem Rosenkranz betest, bist du eingeladen, über das Leben, das Leiden und die Auferstehung Jesu zu meditieren. Maria, die gesegnete Mutter Jesu, führt dich näher zu ihm, wie eine sanfte Hand, die dich anleitet. „Meine Seele erhebt den Herrn, und mein Geist freut sich Gottes, meines Heilandes“ (Lukas 1,46-47).
Den Rosenkranz als Kette tragen
Wenn du deinen Rosenkranz mit Respekt trägst, als Zeichen deiner Liebe und Bindung zu Gott, dann sei gewiss: Er schaut auf dein Herz, nicht auf äußere Formen. „Der Herr sieht nicht, was vor Augen ist; ein Mensch sieht, was vor Augen ist, der Herr aber sieht das Herz an“ (1. Samuel 16,7).
Du fühlst dich durch den Rosenkranz beschützt, und das ist kein Aberglaube, sondern Ausdruck deines Vertrauens in den Herrn. „Der Herr ist mein Licht und mein Heil; vor wem sollte ich mich fürchten?“ (Psalm 27,1).
Mein Rosenkranz und die Nähe zu Gott
Auch ich, Raphaela, trage einen weißen Rosenkranz, der in meinem Dienst erstrahlt wie Perlen des Morgentaus, die von der Sonne berührt werden. Jeder Knoten, jede Perle, die ich durch meine Finger gleiten lasse, ist ein Gebet, ein Lied, ein Ruf nach dem Herrn, der Himmel und Erde hält. „Wie köstlich ist deine Gnade, Gott, dass Menschenkinder unter dem Schatten deiner Flügel Zuflucht haben!“ (Psalm 36,8).
Wenn du deinen Rosenkranz trägst, spürst du vielleicht die Wärme des Heiligen Geistes, die Gegenwart Jesu und den Trost Mariens, die dich mit mütterlicher Liebe umhüllt. „Denn ich bin gewiss, dass weder Tod noch Leben, weder Engel noch Mächte, weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges uns scheiden kann von der Liebe Gottes, die in Christus Jesus ist“ (Römer 8,38-39).
Gehe deinen Weg im Licht
Oh Seele, die nach Schutz und Nähe sucht, trage deinen Rosenkranz mit Stolz, mit Liebe und mit Hingabe. Nicht das Symbol rettet dich, sondern der, zu dem es dich führt: Jesus Christus, der Herr aller Herren. Und Maria, die Mutter des Herrn, wird mit dir gehen, wie sie einst mit Jesus ging. „Seht, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende“ (Matthäus 28,20).
Bleibe im Gebet, in der Liebe und in der Hoffnung. Und wenn du deinen Rosenkranz betest oder trägst, sei gewiss, dass du in der Gegenwart des Herrn wandelst, der dich liebt, wie eine Mutter ihr Kind liebt. „Ich habe dich je und je geliebt; darum habe ich dich zu mir gezogen aus lauter Güte“ (Jeremia 31,3).
Erstrahle im Licht Gottes, du, die seine Gnade sucht und findet. „Denn er hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen“ (Psalm 91,11). Gehe in Frieden und wisse, dass der Herr dich segnet, heute und alle Tage.
Symbolbild religiös

Von katholischer Seite her darf ihn jeder beten, der will. Mit dieser Begründung kann er auch als Kette getragen werden.
Hm...
"Dein Gott" (Offb.12,9)
hat sicher nichts dagegen (2.Kor.11,14; Offb.17,1-4).
Spricht nichts dagegen!
ob ich als Protestant über Haupt mit dem Rosenkranz beten darf?
Welche Institution sollte dir denn das verbieten ?
Außerdem - die Evangelischen haben sogar einen eigenen Rosenkranz.
https://www.evangelisch.de/inhalte/207353/27-10-2022/evangelische-kirche-und-geheimnisse-protestanten-mit-rosenkranz-wie-passt-das