Dürfen Protestanten einen Rosenkranz tragen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Protestant darf alles, was er mit seinem eigenen Wissen und gewissen vereinbaren kann. Das ist das Wesen des Evangelischseins.

Kein Papst, keine Institution schreibt dem Einzelnen den Glauben vor. Evangelischer Glauben entsteht aus Vertrauen in Gott und Interesse an der Erkenntnis. Ohne Wissen und Bildung ist auch dies nicht zu denken.

Natürlich glauben Protestanten auch an Maria. Und wir können und dürfen sicher auch das Ave Maria beten. Aber wir bedürfen nicht der Vermitlung Marias, die für uns vor Gott tritt. Gott selbst hat jeden dazu berufen sich an Ihn zu Wenden um für sich und andere zu bitten. das ist Teil der Pristerschaft aller Gläubigen. Dennoch kann ich das Ave Marier beten. Ich glaube, dass es auch dazu beitragen kann für sich eine gewisse Spiritualität zu finden. Was ich sicher für eine wertvolle Erfarung erachte. Aber das freie Gebet ist sicher nicht zu missen. Es ist gut sich mit direckter Anliegen an Gott zu wenden ich glaube auch das das von Gott gewollt ist. Also beides ist gut. Ich bin evangelisch und werde mich auch mit dem Rosenkranz beschäftigen und diese Erfahrungen für mich als wertvolle spirituelle Möglichkeit festhalten

  1. Sicherlich wäre das möglich, aber in der Praxis wird das nicht der Fall sein.

  2. Das Litaneiartige Gebet ist in der protestantischen Kirche nicht üblich, deshalb werden Protestanten höchstwahrscheinlich auch keinen Rosenkranz tragen.

Wozu auch?

Selbstverständlich dürfen sie. Auch Protestanten beten.

Nein denk ich! di glauben doch nicht an Maria und di hat doch was mit dem rosenkranz zu tun