Darf ich Käse im Koffer beim fliegen bei nationalen Flügen mitnehmen?

5 Antworten

Bei einem innerdeutschen Flug kannst Du jedes Lebensmittel mit Dir führen, Du bewegst Dich ja innerhalb der Landesgrenze. Kannst Du mit einer Bahnfahrt oder oder Reise mit dem Auto vergleichen.

Nur bei Flüssigkeiten mußt Du darauf achten, daß Du auch hier keine Gebinde über 100ml Inhalt mit Dir führst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Solange Du einen reinen Inlandsflug machst, ist das gar kein Problem. Kritisch könnte es werden, wenn Du einen Umweg über einen ausländischen (Nicht-EU-)Flughafen machen würdest. Denn dann greifen unter Umständen plötzlich Export-/Importbestimmungen, zumindest wenn der Transitbereich verlassen wird.

Im Handgepäck oder Aufgabegepäck? "Koffer" kann beides sein

Bei Inlandsflügen ist es kein Problem. Ich habe Käse auch schon im Handgepäck dabei gehabt, aber nur zwei oder drei Scheiben, weil sie eben noch im Kühlschrank waren und nicht mehr gut gewesen wäre, bis ich wieder komme.

Solange der Käse nur zu einer Geschmacksexplosion im Gaumen und nicht zu einer in der Kabine führt, ist das kein Problem.