Darf ich in Unis als Uni fremder?

4 Antworten

Du darfst natürlich das Unigelände betreten. Das ist städtisches Eigentum, jeder darf da rumlaufen. Bei uns tun das auch sehr viele Leute...Familien mit Kindern, Rentner usw.. Man darf sogar in die Mensa wie in einem ganz normalen Restaurant. Du darfst auch in Vorlesungen sitzen und zuhören. Vorlesungen sind öffentliche Veranstaltungen, da darf jeder rein.

Theoretisch sind Vorlesungen offen für alle. Jeder darf sich reinsetzen, egal ob Student oder nicht. "Private" Vorlesungen müssen gekennzeichnet werden.

ABER gerade in überfüllten Erstsemestervorlesungen ist es frech den echten Studenten Plätze weg zu nehmen, obwohl du dich reinsetzten dürftest.

Seminare, Übungen und Praktika sind nur für Studenten, hier dürfen Externe normalerweise nicht dran teilnehmen.

Ins Gebäude schon, klar. Aber du darfst nicht einfach in Vorlesungen oder Seminare gehen.