Darf ich in die Kirche am Sonntag?

6 Antworten

Wenns ne christliche Kirche ist, fände ich das alles an sich super.

Nein, wenn du zu einer Messe gehst, schau, dass du nicht im Top und mit kurzer Hose da rein rennst. Ansonsten hintere Reihe wählen, das tun was alle machen.

Aufstehen, hinsetzen, hinknien usw.

Ich bin evangelisch und war schon oft in katholischen Kirchen. Die Abläufe sind anders und die schwafeln häufig irgendwelche ave Maria und sonstiges Zeug. Da halt ich halt einfach den Mund und warte, bis die fertig sind damit.

Nimm ein bisschen Kleingeld für den Klingelbeutel mit. 1, 2 Euro sowas. Der geht meist am Ende durch die Bänke und jeder wirft da was rein.

verreisterNutzer  28.12.2022, 22:50

he he ave maria und son zeugs hab ich in ner normalen Sonntagsmesse noch nie gehört :-)

In eine evangelische Kirche kannst Du gehen, wie Du möchtest. Du musst die Haare nicht mit einem Tuch bedecken. Die Schuhe nicht ausziehen. Es gibt auch sonst keine Regeln, ausser dass man sich etwas besser anzieht als in den Alltagskleidern. Jede und jeder darf am Abendmahl teilnehmen.

Das gleiche gilt für die Freikirchen.

In der katholischen Kirche darfst Du an der Eucharestie - dem Abendmahl - nicht teilnehmen. Sonst bist Du auch dort willkommen. Ohne die Haare zu bedecken oder die Schuhe auszuziehen.

Bei einer christlichen Kirche muss man nicht viel beachten. Man sollte vielleicht nicht allzu freizügig gekleidet sein, aber hier in Deutschland wird da nicht so streng drauf geachtet, wie etwa in Italien.

Wenn du in eine katholische Kirche gehst, solltest du vielleicht nicht an der Kommunion teilnehmen, also dir das Brot abholen.

Ansonsten kannst du nicht viel falsch machen.

Da wird niemand kontrolliert oder nach etwas gefragt. Einfach reingehen. Normale Kleidung.

In die Kirche darf man immer rein ganz egal ob man eine Religion hat oder einer anderen Religion angehört. Man soll nur ganz normal gekleidet sein. Die Haare braucht man nicht zu bedecken und die Schuhe sollte man natürlich anlassen.