Woher weiß die Kirche ob man als Taufpate getauft bzw. bei der Kirche ist?
Hallo, ich bin getauft aber nicht mehr bei der Kirche, also ausgetreten. Jetzt ist es so, dass ich bald Patentante werden darf. Es ist ja irgendwie Pflicht, dass man als Taufpate auch bei der Kirche ist. Die Frage ist, woher weißt die Kirche das? Rufen die irgendwo an? Was wäre wenn ich nicht getauft wäre?
4 Antworten
Man sollte das nicht so bürokratisch betrachten. Die Kirche freut sich heutzutage über jedes getaufte Kind und stellt keine Hürden an die Paten. Die sogenannten Taufpaten sind seit Jahrzehnten in den meisten Familien zur Tauffeier dabei und später dann zur Konfirmationsfeier oder noch zur kirchlichen Eheschließung. Eine ursprünglich angedachte Hilfsfunktion für das Kind dürfte kaum noch der Realität entsprechen. Oft zählen die Taufpaten sowieso zur erweiterten Familie oder zum engen Freundeskreis der Eltern, von denen man im Notfall auch ohne Taufschein irgendwelche Unterstützung erwarten könnte.
Normalerweise fragen die Eltern des Täuflings irgendwann nach einer Kopie deines Ausweises, die sie dann an das zuständige Pastorat weitergeben.
Soweit ich weiß, geht ökumenisch klar (also ev. für kath. und umgekehrt) aber ohne Kirchenzugehörigkeit wird das wohl nix. Dann geht nur eine "stille" Patenschaft. Ein Agreement zwischen dir und den Eltern des Täuflings. Ohne Patenbrief dann.
In der Regel muss man aktives Mitglied und getauft sein, was die Patensuche teilweise schwierig macht.
Die Kirche bekommt vom Standesamt alle Austritte gemeldet, also weiß die Kirche auch, daß du kein Mitglied bist. Somit kannst du nur inoffiziell Taufpatin werden.
Aber wenn du ausgetreten bist, dann kann davon ausgegangen werden, daß du nicht gläubig bist, und da macht die Funktion als Taufpatin für dich gar keinen Sinn.