Darf ich Fotos von Autos machen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kannst du.

Theoretisch musst du das Kennzeichen nicht mal zensieren. Allerdings würde ich mich als Besitzer des Fahrzeugs darüber freuen, wenn man es tut.

Generell darfst du Fotos machen, wie du lustig bist. Nur darfst du nicht jedes Foto veröffentlichen, wenn es ein Thema des Urheberrechtes sein könnte, wie bei Kunstwerken.

LG

Ja, darfst Du. Ein Auto ist eine Sache, und das hat keine Persönlichkeitsrechte.

Wenn Du die Bilder nicht veröffentlichst, dann ist es eh egal. Wenn Du sie ins Netz stellst, solltest Du das Kennzeichen unkenntlich machen. Die von #nordlyset verlinkte Seite mit dem Urteil ist 15 Jahre alt, also weit vor der zweiten Neuregelung des EU-Datenschutzgesetzes. Hier ist zwar keine direkte Bezugnahme auf Autokennzeichen genommen, aber man kann davon ausgehen, dass es "Daten" sind und somit dem Schutz unterliegen.

Solange das Kennzeichen unkenntlich gemacht wird falls du es veröffentlichst sollte es eigentlich kein Problem darstellen.

Hi,

darfst du natürlich, wenn dies auf Öffentlichem Grund geschieht : )

Wegen den Fahrern mach dur mal keine Sorgen, du hast das Gesetz hinter dir.

VG Hdhdidbs

Naiver  31.01.2022, 16:03

Wow Hdhdidbs, super, dein Tipp gibt Sicherheit: Was also auf "öffentlichem Grund" herumsteht / - fährt, darf man ungeschmälert fotografieren? Wir können dabei beruhigt sein, wie haben "das Gesetz hinter uns"...? Bitte, welches Gesetz?

Über Panoramafreiheit und Persönlichkeitsrecht las ich. Welches Gesetz schützt painbtww konkret bei seinen unerbetenen Fotos von vorbeifahrenden / stehenden Autos?

Hdhdidbs  31.01.2022, 16:05
@Naiver

Hi,

srry, du darfst sie Fotografieren, wenn du dich auf öffentlichem Grund befindest.

Den Gesetzestext such ich dir grad raus : )

Naiver  31.01.2022, 16:20
@Hdhdidbs

Herzlichen Dank, Hdhdidbs, damit beziehst du dich hier nur auf das "Urheberrecht", das mit der genannten Sachlage aber so gar nichts zu tun hat, um geschaffene "Werke" geht's es da ja nicht. :- )

Hdhdidbs  31.01.2022, 16:23
@Naiver

Doch, das sind auch Autos : )

Aber davon einmal abgesehen, wer sollte sich deswegen aufregen? Die meisten begnügen sich damit, wenn man das Foto löscht : )

Naiver  31.01.2022, 16:28
@Hdhdidbs
Doch, das sind auch Autos

Verzeih bitte, du als Fahrer/Besitzer eines Kfzs willst mir als Fotograf gegenüber also das Urheberrecht als Gesetz anlegen...? DU hast die Urheberschaft am Auto...? Glaubichnich :)

Hdhdidbs  31.01.2022, 16:35
@Naiver

Nee, ich mein, dass das auch ein Werk der Firma ist und du es Fotografieren darfst. Aber mach doch einfach das Foto so, dass das Auto nur sowie ein Beiwerk wirkt, dann darfst du das auch : )

Naiver  31.01.2022, 16:37
@Hdhdidbs

Lies bei tinalisatina, nächste Antwort, nach - so ist's richtig. Problematisch wird alles mehr in Hinsicht auf eine unerlaubte Datennutzung und die Persönlichkeitsrechte des Fahrers... wurde hier in GF aber schon mehrfach behandelt. :- )