Darf ich Fasten?

Stolze777  20.03.2023, 08:23

Wie kommst du drauf, dass morgen Ramadān ist, Schwester?

4 Antworten

Hallo!

Deine Pläne in Ehren - aber Fasten bedeutet das du tagsüber weder Trinken noch Essen darfst! Da du aber aktuell in der Schule die volle Aufmerksamkeit brauchst für einen guten Abschluss und auch Klausuren oder Test keine Rücksicht nehmen werden auf dein Fasten wäre es nicht gut wenn du hungrig oder durstig bist!

Sehe es mal so, mach erst einmal deinen Abschluss und dann kannst du immer noch mit dem Fasten anfangen ok. Hast echt zeit genug, bist ja noch jung.

Nebenbei sagt der Koran ganz ausdrücklich das nur Erwachsene Fasten sollen, wäre also auch mit dem Koran völlig in Ordnung wenn du später damit anfängst.

Hoffe konnte ein wenig helfen. Dir viel Erfolg und denk noch mal drüber nach ok. Grüße

suessi19  20.03.2023, 08:23

Der Koran sagt es ab der Pubertät sollte man schon anfangen sich rein zu interpretieren. Wenn es nicht geht kann man das Fasten brechen da man ja natürlich noch jung ist.

Weise und vernünftige Eltern hast Du. Du solltest auf sie hören.

Wer hat das gesagt, dass morgen Ramadan ist? Dein Kalender? Es ist nicht erlaubt, den Beginn von Ramadan mit einem Kalender zu bestimmen. Er wird durch Mondsichtung bestimmt. Dafür gibt es schon einen Mondsichtungsausschuss in DE, die den Beginn bekanntgeben.

Zum Beispiel auf Facebook:

https://m.facebook.com/ausschussmondsichtung/

----

In so einem Fall darfst du deinen Eltern nicht gehorchen. Wenn du schon in der Pubertät bist, musst du fassten, wenn deine Gesundheit das zulässt. Sie dürfen dir keine Pflicht verbieten. Versuche, es trotzdem durchzuziehen. Andere schaffen es auch trotz Schule. Man muss es Tag für Tag erneut versuchen. Wenn es gar nicht mehr geht, dann musst du eben abbrechen. Aber versuchen sollte man es immer wieder.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Isabell0124897
Fragesteller

Tut mir leid, leider war mir dies nicht bewusst…… ich habe gegoogelt und dachte ……

wann ist den jetzt Ramadan?

Ab der Pubertät muss man fasten, sofern man gesund ist.

Deine Eltern haben dann nicht das recht, dir das zu verbieten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Muslim der sich mit seiner Religion beschäftigt