Darf ich einen Wohnwagen der keine Papiere hat irgendwo abstellen?

4 Antworten

Nur auf Privatgrundstücken und nicht auf öffentlichen Flächen (zb Parkplätzen)

auf Privatgrund jederzeit. allerdings muss er auf den Rädern stehen bleiben, denn wenn er fix verankert ist, gilt er als Gebäude und braucht einen Baugenehmigung.

10tel  14.04.2023, 12:18
allerdings muss er auf den Rädern stehen bleiben

Ich denke, man kann ihn auch aufbocken, um die Räder zu entlasten. Und (ich glaube) man kann auch einen Container abstellen, der gar keine Räder hat.

horribiledictu  14.04.2023, 12:30
@10tel

die Räder entlasten kannst du, aber er darf nicht fix montiert oder auf ein Fundament gestellt werden, muss mit wenigen Handgriffen wieder fahrbar zu machen sein.

Nur auf privaten Grundstùck, nicht öffentlich.

Auf deinem Grundstück = ja

Auf fremden Grundstück = nein

Ohne Nummernschild darf der Anhänger auch nicht auf öffentlichen Stellflächen (Parkplätze etc.) abgestellt werden.