Darf ich einen sportluftfilter auf ein 25er mofa machen?

3 Antworten

Nein darf man nicht machen außer dieser hat eine Genehmigung dann darf aber keine sportauspuffanlage verbaut sein.

So zumindest beim Auto glaube aber bei Zweirädern ist das nicht erlaubt. Aber eine große Leistungssteigerung wird das nicht denke bemerken wird man das nicht und wenn brachte man ein neues mapping. Wenns dir egal ist mach einfach habe ich auch gemacht sowie größere ansaugstutzen.

Hast du dich in deiner Frage verschrieben "Mein Mofa ist mir viel zu laut...."

Durch den Anbau eines offenen Sportluftfilters wird es noch lauter, weil dann auch noch das lautere Ansauggeräusch dazukommt.....

Natürlich muss auch der Vergaser nachjustiert werden, weil das Kraftstoff-/Luftgemisch dann wahrscheinlich einen zu niedrigen Kraftstoffanteil haben wird....

Der Luftfilter, den du anbauen willst, braucht übrigens keine ABE, weil du ja ohnehin zum TÜV musst, um den Einbau des Luftfilters abnehmen zu lassen (Einzelabnahme).

Es wäre ärgerlich, wenn in diesem Zusammenhang ein evtl. verbauter Sportschalldämpfer und/oder eine "offene" CDI auffallen würden....

Vielleicht denkst du nochmal in Ruhe über den Einbau nach....

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
Antonn457
Fragesteller

Hab leider keine cdi sonst hätt ich direkt ne Blackbox eingebaut. Und ich hab mich nicht verschrieben, denn mein serienluftfilter ist einfach eine Plastik Kiste, wo Löcher drinn sind und diese Löcher wurden auf 11mm größer gebohrt. Also ich bezweifle auch, dass da irgendwas gefiltert wird.

JochenOWL  28.05.2023, 13:56
@Antonn457

Dann solltest du dringend einen originalen Luftfilter nachrüsten, denn ohne Luftfilter saugt der Motor Staub an und verschleißt dadurch viel schneller.

Unerlaubte Leistungssteigerungen können den Verlust des Versicherungsschutz und sogar ein fahren ohne Fahrerlaubnis bedeuten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung