Darf ich ein Zebrafell verkaufen?

5 Antworten

kommt auch auf die zebra art an, für z.b. berg-zebras braucht man eine sondergenehmigung nach CITES (schwer zu bekommen)

Frag mal beim Veterinäramt nach. So viel ich weiß gibt es da eine Regelung , wenn so ein Exot schon sehr lange im Privatbesitz ist, braucht man keine Extra Papiere zum verkaufen.

SarahK99
Fragesteller

Ok, danke... Das werde ich mal versuchen, denn ein Zertifikat habe ich nicht gefunden.

Das ist einfach. Google nach "Pelz Sachverständiger" und lege es ihm vor. Er stellt dir einen Zettel aus mit dem du, falls es eine geschützte Zebraart ist, zur "Unteren Landschaftsbehörde" deiner Stadt gehst und dir eine "Verkaufsausnahmegenehmigung" ausstellen lässt. Dafür machst du vorher aussagekräftige Fotos! Manchmal macht die Behörde das selbst, dafür bringst du Zettel und Fell zu Ihnen hin. Je nachdem was es ist, lohnt sich dieser Aufwand! Der Sachverständige kostet 80€ bis 180€, da lohnt es sich rumzutelefonieren und Preise zu vergleichen. Per Post arbeiten die auch. Lass es nur gut versichert schicken! 😉 Die Ausnahmegenehmigung kostet zwischen 2,50€ und 80€. Je nach Amt und deren Auflagen.

Wenn Du das Alter nachweisen kannst, wirst Du es mit Zertifikat verkaufen dürfen, aber ansonsten nicht ---> Artenschutz