Darf ich ein Schiffssteuerrad als Lenkrad für mein Auto nehmen?

8 Antworten

wenn es dir einer abnimmt vom tüv und einträgt mag es gehn,ansonsten erlischt die zulassung

Da müsstest du eine Einzelabnahme bei TÜV machen und ich fürchte, spätestens bei der Überprüfung des Aufprallschutzes würdest du durchfallen.

Ich denke nicht. §38 StVZO besagt u.a.:

Die Lenkeinrichtung muss leichtes und sicheres Lenken des Fahrzeugs gewährleisten

Ich bin mir nicht sicher, ob dein Schiffssteuerrad das erfüllt. Insbesondere müsste dieser Umbau aber denke ich ohnehin separat geprüft werden.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Beste Grüße

Hans Dieter

DemTobi
Fragesteller

https://de.123rf.com/photo_48288613_isoliert-vintage-holz-und-messing-schiff-lenkrad-mit-wei%C3%9Fem-hintergrund.html

Also ich bin der Meinung mit den Knüppeln an der Seite kann man richtig gut das sichere Lenken garantieren und falls was passiert einfach den Arm in das Lenkrad stecken und du hast wieder die Kontrolle!!!

ponter  14.03.2021, 10:13
@DemTobi

Ich liege wohl richtig in der Annahme, dass du nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis für PKW bist und auch noch nie einen gefahren hast? Denn sonst wäre dir klar, dass man mit einem Steuerrad, wie auf dem Bild, kein Fahrzeug auf der Straße führen kann.

Neuerfan1  02.09.2022, 12:45
@ponter

Es geht zumindest besser als mit dem Flugzeuglenkrad, das man in neuen Teslas vorfindet.

Hast du zufällig eins gefunden was passen würde, den ich würde mir auch gern eins einbauen lassen.

Bis 6 km/h würde das gehen. Ansonsten nein.