Darf ich ein öffentliches Gebäude in meine Webseite veröffentlichen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du darfst ein öffentliches Gebäude fotografieren und das Foto beliebig verwenden. Das nennt man Panoramafreiheit.

Du darfst ein Bild anderer nicht ohne Erlaubnis bzw. Lizenz öffentlich verwenden. Dabei ist es egal, ob auf dem Bild eine Nasenspitze, Fußpilz oder ein öffentliches Gebäude abgebildet ist.

Ja.

Sind ja keine persönlichen Daten.

Wenn ich z.b. das Bild von einer offiziellen Schulwebseite verwende und auf die Website hinweise darf ich das bild Verwenden?

Nein, nicht ohne Genehmigung des/der Rechteinhaber.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ich denke schon wenn du das foto selbst gemacht hast, ansonsten urheber angeben

Metro274
Fragesteller

Wenn ich z.b. das Bild von einer offiziellen Schulwebseite verwende und auf die Website hinweise darf ich das bild Verwenden?

palading  03.10.2021, 16:19
@Metro274

denke ich nicht ohne erlaubnis, fotografiere es lieber selber

Wenn du die Urheberrechte besitzt, darfst du das.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung