Darf ich Dirndl in der Kirche tragen?

14 Antworten

Natürlich darfst du das. Die Tracht achtet darauf, dass bestimmte Körperteile sowohl oben wie auch unten bedeckt sind.

Es gibt aber auch Dirndl, die nicht original sind, und die mehr auf Provokation ausgelegt sind. Die solltest du in der Kirche vermeiden.

Ja wenn es kein Mini ist und du ein Tuch über den Busen legst ..

Lg ⚘

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbststudium15 J./Ausbildung 2J/ Studium der Schriften
ruwel57  24.09.2022, 18:03

Sie darf in Mini und mit tiefen Ausschnitt kommen! Wir sind im 21. Jahrhundert!!!

omikron  24.09.2022, 19:04
@ruwel57

Die Begründung ist cool. Kann man mit dem Hinweis "21. Jahrhundert" eigentlich alles erlauben?

Ignatius1  24.09.2022, 19:50
@omikron

Hey Omikron

Ich habe den Kommentator oben längst ignoriert ,ich muss mir den Geistlosen Schrott nicht mehr antun. So frei bin ich im 21 Jahrhundert .

Kann ich nur empfehlen.😉

ruwel57  24.09.2022, 20:19
@Ignatius1

Auf deinen Kommentar habe ich gewartet 😉 Schleppt den 2000 Jahre alten geistlosen Schrott herum und meint es ist im 21. Jahrhundert 😁

ruwel57  24.09.2022, 20:23
@omikron

Nein, Mord und Totschlag wie es die Christen über 2000 Jahre gemacht haben, Diebstahl usw sind natürlich nicht erlaubt! Aber Bumsen, mit Mini in die Kirche gehen, nackt baden usw sind erlaubt. Noch was, Kinder schänden wie es bei den Christen und Pfaffen üblich ist, ist natürlich für Atheisten strengstens verboten.

ruwel57  24.09.2022, 20:29
@Ignatius1

Noch was Fräulein 😉 zur Bildung 😇

„Nach der traditionellen Sexualmoral des Christentums ist Sex vor und außerhalb der Ehe nicht erlaubt“, das gilt sowohl für Katholiken als auch für Protestanten.

Allerdings ist die protestantische Haltung zumindest in Europa - anders als etwa in Amerika - in der Regel liberaler. Auch wenn die Bibel nicht explizit schreibt, dass Sex vor der Ehe verboten ist, geht sie doch auf Geschlechtsverkehr außerhalb der Ehe ein und bezeichnet ihn als Unzucht.

Sexualität in der Ehe

Nach christlicher Auffassung dient Sexualität in erster Linie nicht der Lust. „Die Sexualitätsfeindlichkeit ist hier größer als im Judentum und Islam“. Daher sind die Vergewaltigungen, Kinderschändungen und ehrlicher Missbrauch bei Christen 10x so hoch wie zB bei Muslimen oder Juden!

Die katholische Kirche versteht Sexualität sogar immer zuerst im Zusammenhang mit Empfängnis und Fortpflanzung. Deshalb verbietet sie als einzige auch immer noch die künstliche Empfängnisverhütung. Juden, Moslems und protestantische Christen dürfen verhüten.

Die katholische Kirche verbietet auch homosexuellen Menschen zu heiraten. Das Sakrament der Ehe soll ihrer Meinung nach Mann und Frau vorbehalten sein. In der evangelischen Kirche ist eine gleichgeschlechtliche Trauung mittlerweile möglich.

Außereheliche Beziehungen sind im Christentum nicht erlaubt. „Du sollst nicht ehebrechen“, schreibt das sechste Gebot vor. Allerdings kann die Ehe geschieden werden. In der evangelischen Kirche können Geschiedene erneut heiraten, in der katholischen geht das nicht. In Ausnahmefällen erklärt die katholische Kirche Ehen aber für nichtig, etwa dann, wenn ein Ehepartner zum Zeitpunkt der Trauung psychisch nicht fähig war, sein Ja-Wort zu den Pflichten der Ehe zu geben oder, wenn er schon zu diesem Zeitpunkt nicht willig war, seinem Partner die Treue zu halten oder Nachwuchs zu zeugen.

Besondere Lebensentwürfe

Katholische Priester, Mönche und Nonnen sollen ehelos leben, zölibatär. Sex und eine eigene Familie sind für sie tabu. „Für diese Regel gibt es in Judentum und Islam keine Entsprechung“, sagt Religionswissenschaftler Seiwert. Auch evangelische Geistliche dürfen heiraten und eine Familie gründen.

Und jetzt Frau Ignatius die Erste, geh beten zu deinem Bubi Jesusi

JA, sicher, er wäre aber angemessen, Deinen (hoffentlich tollen) Ausschnitt mit einem Jäckchen zu bedecken;)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich kann Gott nicht verzeihen, das er uns derart fehlleitet!

In Oberbayern kein Problem. Anderswo auch, nur sollte der Ausschnitt nicht zu gewagt sein.

Verboten ist es nicht.

Ich finde du solltest das mit deinem eigenen Gewissen und vor allem mit Gott ausmachen. Wenn du mit keinem Mini ankommst und auch deine Brüste bedeckst, sollte das kein Problem darstellen. Es sollte einfach nicht zu auffällig und aufdringlich sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gläubige Christin ✝️
ruwel57  24.09.2022, 18:02

Und was hat der alte Mann Gott damit zu tun?

ruwel57  24.09.2022, 20:16
@unknow100034

Echt in dem G'schichterl Bücherl Biberl 😇 der primitiven christlichen Hirtenreligion? Und was soll da drinnen stehen, dass Bumsen nur zur Zeugung von Kindern erlaubt ist?

unknow100034  24.09.2022, 20:49
@ruwel57

Also wenn hier schon jemand eine Frage zu seinem Glauben stellt, sollte diese Frage auch von einem beantwortet werden, der sich damit auskennt und das ganze nicht beleidigt. Was haste du denn bitte davon Fragen zu beantworten, woauf du nichtmal ne Antwort hast? Nothing. Troll.

ruwel57  24.09.2022, 21:01
@unknow100034

Keine Sorge, auch als Atheist kennt man sich bei der primitiven christlichen Hirtenreligion aus. Besser als du Trollin 😉

Daher für dich Mäderl nochmals: „nach der traditionellen Sexualmoral des Christentums ist Sex vor und außerhalb der Ehe nicht erlaubt“, das gilt sowohl für Katholiken als auch für Protestanten.

Allerdings ist die protestantische Haltung zumindest in Europa - anders als etwa in Amerika - in der Regel liberaler. Auch wenn die Bibel nicht explizit schreibt, dass Sex vor der Ehe verboten ist, geht sie doch auf Geschlechtsverkehr außerhalb der Ehe ein und bezeichnet ihn als Unzucht.

Sexualität in der Ehe

Nach christlicher Auffassung dient Sexualität in erster Linie nicht der Lust. „Die Sexualitätsfeindlichkeit ist hier größer als im Judentum und Islam“. Daher sind die Vergewaltigungen, Kinderschändungen und ehrlicher Missbrauch bei Christen 10x so hoch wie zB bei Muslimen oder Juden!

Die katholische Kirche versteht Sexualität sogar immer zuerst im Zusammenhang mit Empfängnis und Fortpflanzung. Deshalb verbietet sie als einzige auch immer noch die künstliche Empfängnisverhütung. Juden, Moslems und protestantische Christen dürfen verhüten.

Die katholische Kirche verbietet auch homosexuellen Menschen zu heiraten. Das Sakrament der Ehe soll ihrer Meinung nach Mann und Frau vorbehalten sein. In der evangelischen Kirche ist eine gleichgeschlechtliche Trauung mittlerweile möglich.

Außereheliche Beziehungen sind im Christentum nicht erlaubt. „Du sollst nicht ehebrechen“, schreibt das sechste Gebot vor. Allerdings kann die Ehe geschieden werden. In der evangelischen Kirche können Geschiedene erneut heiraten, in der katholischen geht das nicht. In Ausnahmefällen erklärt die katholische Kirche Ehen aber für nichtig, etwa dann, wenn ein Ehepartner zum Zeitpunkt der Trauung psychisch nicht fähig war, sein Ja-Wort zu den Pflichten der Ehe zu geben oder, wenn er schon zu diesem Zeitpunkt nicht willig war, seinem Partner die Treue zu halten oder Nachwuchs zu zeugen.

Besondere Lebensentwürfe

Katholische Priester, Mönche und Nonnen sollen ehelos leben, zölibatär. Sex und eine eigene Familie sind für sie tabu. „Für diese Regel gibt es in Judentum und Islam keine Entsprechung“, sagt Religionswissenschaftler Seiwert. Auch evangelische Geistliche dürfen heiraten und eine Familie gründen.

Und jetzt Frau Pseudo100034, geh beten zu deinem Bubi Jesus oder zur Heiligen Beate Uhse

unknow100034  24.09.2022, 21:16
@ruwel57

1. Bin ich nicht Katholisch.

2. Sind außereheliche Beziehungen nicht verboten.

3. Geht's hier weder um Sex, noch um Beziehungen

4. Es geht darum, wie man wo erscheint. Ich schätze auch nicht, dass du jeden Tag im Karnevalskostüm arbeiten gehst.

5. Ich habe überhaupt nict behauptet, dass sie im Dirndl nicht in die Kirche soll! Das habe ich nirgendwo geschrieben 😋

auch als Atheist kennt man sich bei der primitiven christlichen Hirtenreligion aus.

Warum verbreitest du dann Unwahrheiten? 🤔

Besser als du

Ach, du kennst mich doch besser als ich nh😆

Trollin 😉

Ein Kind würde jetzt sagen: "Das was man sagt ist man selber"

ruwel57  24.09.2022, 21:59
@unknow100034

Clevere Anwort 👌 Kompliment 😇

Aber 1. bin ich ein Mann

2. Sicher keine Trollin

Schönen Abend