Darf ich die anderen Erdbeeren essen obwohl eine Erdbeere aus der Packung schimmelig war?

7 Antworten

Ich schaue mir die Kontakt Erdbeeren immer genau an, dann wasche ich ab und genieße die leckeren Beeren.

Das was man sieht, ist nur der Fruchtkörper des Schimmels. Der eigentliche Schimmel dürfte bereits alle Erdbeeren in der Verpackung befallen haben, es kam nur noch nicht zur Ausbildung des Fruchtkörpers.

Daher würde ich nicht empfehlen sie zu essen. Wer gesund ist, dürfte aber dennoch kaum Beschwerden haben.

Es gibt nur wenige Lebensmittel, bei denen der Schimmel nur auf kleinem Raum vorkommt und herausgeschnitten werden kann oder benachbarte Lebensmittel nicht betroffen sind. Kommt natürlich auch drauf an, wie lange etwas zusammen lag.

Ich würde die Erdbeeren die direkten Kontakt mit der schimmligen ensorgen. Den Rest wenn er normal aussieht gründlich abspülen und dann essen. Guten Appetit 😋

LG🦄

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sanitäter und lese viel zum Thema + Unterstützung Freundin
lenya02  05.04.2021, 19:10

Würde ich genauso machen v

Darf ich die anderen Erdbeeren essen obwohl eine Erdbeere aus der Packung schimmelig war?

Nein.

Die anderen Erdbeeren sehen normal aus

Die sind dennoch bereits mit dem (giftigen) Mycel des Schimmelpilzes kontaminiert. Daher wegschmeißen oder oder zum Händler zurückbringen.

Alex