Darf ich den Simon s53 mit 17 Fahren?

2 Antworten

In der Klasse B (auch beim begleiteten Fahren) ist die Klasse AM enthalten. Mit dieser Klasse, die Du ab 16 erwerben kannst, darfst Du auch besagte Simson fahren Zum Fahren dieses Zweirads benötigst Du auch keine Begleitung, da es das bei der Klasse AM nicht gibt.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ja, Du darfst diese Simson auch mit 17 und auch ohne Begleitung fahren.

Hallo,

da du das Mindestalter für die Klasse AM erreicht hast, darfst du Kleinkrafträder bis 50 ccm und 45 km/h auch mit dem BF17 alleine fahren.

Das gilt durch eine "Ausnahmeregelung" auch für die Kleinkrafträder von Simon bis 60 km/h, wenn sie bis zum 28. Februar 1992 erstmals in den Verkehr gekommen sind.

Die S53 gab es ab 1990 und war das letzte Kleinkraftrad von Simson.

Daher fahren viele schon nicht mehr die möglichen bzw. erlaubten 60 km/h.

Viele Grüße

Michael