Darf ich dem Hinterhaus den Gashahn zudrehen, wenn die nach mehrmaligem Auffordern die Gasrechnung an uns nicht zahlen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zur Klarstellung: So einfach abstellen geht auch jeden Fall nicht.

In dieser Konstellation braucht ihr auf jeden Fall einen Vertrag untereinander. Falls dieser noch nicht vorhanden sein sollte, wäre jetzt ein geeigneter Zeitpunkt dafür, diesen abzuschließen.

Dort sollten auf jeden Fall die Anbieterauswahl und die Zahlungsmodalitäten inklusiv der Abschläge definiert werden. Meinetwegen auch Vertragsstrafen.

Schießt das Hinterhaus hier quer, wisst ihr schon einmal besser, wohin die Reise geht. Könnte allerdings schwierig werden, das alles nachträglich zu regeln.
Dann ab zum Anwalt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit offenen Augen in der Welt unterwegs.

Wie wird denn deren Verbrauch abgerechnet? Da wird es doch einen Zähler geben der deren Verbrauch erfaßt (jeweils für Gas und Wasser).

Wende dich an den Energieversorger und fordere ihn auf das Ganze zu trennen und die Versorgung der anderen über einen Vertrag selbst vorzunehmen. Ich glaube kaum, dass Du verpflichtet bist, das zu erledigen.

Lemeal36 
Beitragsersteller
 05.11.2024, 15:09

Der Zähler ist ein Zeischenzähler und wurde vor unserer Zeit eingesetzt. Dieser ist nicht gemeldet.

Erst kommt der Hauptzähler, danach splittet es sich zu unserer Heizung und zu deren Zwischenzähler.

Florabest  05.11.2024, 15:11
@Lemeal36

O.K. Verstanden.

Wende dich an den Versorger und bitte sie das sauber zu lösen.

Würde einen Anwalt empfehlen. Aber zum Problem mit Zähler, du kannst dir einen installateur holen der dir eigene Zähler einbaut und der hauptzähler gas entfällt somit. Beim Wasser kann man das selbe machen, jedoch bleibt der hauptzähler wahrscheinlich für gemeinschaftwasser. Sollte es das nicht geben kann dieser auch weg soweit ich weiß.

Nein das Gas und Wasser darfst Du nicht einfach abdrehen, außer es ist etwas kaputt ;) und Du kannst es wegen unbezahler Gasrechnung nicht reparieren lassen (Zaunwink) da die Reparaturfirma Vorkasse möchte ;)

Woher ich das weiß:Hobby

einfach abdrehen dürft ihr nicht. Ich würde das dann übern Anwalt regeln

Lemeal36 
Beitragsersteller
 05.11.2024, 15:05

Danke!