Darf ich Cannabiskekse mitnehmen nach Deutschland?

2 Antworten

das einführen von Cannabis und Cannabisprodukten ist strengstens verboten.

Hellogf
Fragesteller

Es werden alle Koffer kontrolliert?

matrix791  13.04.2024, 21:05
@Hellogf

das weiß ich doch nicht ? der Zoll darf alles kontrollieren.

Anonymx29  13.04.2024, 21:07
@Hellogf

Unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen. Ich persönlich würde es nicht riskieren.

Anonymx29  13.04.2024, 21:28
@Hellogf

§ 29 Straftaten

(1) ¹ Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer

1. Betäubungsmittel unerlaubt anbaut, herstellt, mit ihnen Handel treibt, sie, ohne Handel zu treiben, einführt, ausführt, veräußert, abgibt, sonst in den Verkehr bringt, erwirbt oder sich in sonstiger Weise verschafft, [...]

Wahrscheinlich Geldstrafe.

Eckengucker  13.04.2024, 23:44
@Anonymx29

Das war bis zum 01.04.2024 der richtige Paragraph aus dem BtMG. Cannabis wurde zu diesem Zeitpunkt aus den Anlagen genommen und fällt nicht mehr unter das BtMG!

Für das Einführen gibt es jetzt einen eigenen Straftatbestand im CannG, § 34, Abs. 1 Nr. 5 und zwar mit einer Freiheitsstrafe von bis zu 3 Jahren bzw. Geldstrafe.

Hellogf
Fragesteller
@Eckengucker

worauf kommt es an ob man entweder geldstrafe bekommt oder hinter Gitter sitzen muss?

Eckengucker  14.04.2024, 00:22
@Hellogf

Das ist immer eine Einzelfallentscheidung. Das kann man in einem Forum nicht mal ansatzweise sagen.

Hängt von deinen bisherigen Geschichten in Sachen Straftaten ab, ob du eine positive Zukunftsaussicht hast, also zuhause lebst, in die Schule gehst, arbeitest, die Absicht hast Schaden wieder gutzumachen oder nicht zuletzt, ob dir die Sache leid tut und du versuchst den Schaden auszugleichen bzw. auch dein Verhalten vor Ort oder vor Gericht. Bei Personen unter 18 steht der Erziehungsgedanke im Vordergrund, also evtl. Sozialarbeit o.ä.

Eine Kleinigkeit ist das Einführen von BtM (CannG) noch immer nicht, obwohl die Strafe abgemildert wurde.