Darf ich auf einem privat Grundstück schneller fahren?
Wenn ich meinen Mofa Führerschein gemacht habe darf ich ja nur 25-27 kmh fahren aber wenn ich auf einem großen privat Grundstück fahre darf ich dann schneller fahren?
7 Antworten
Wenn das Privatgrundstück vom öffentlichen Verkehr abgetrennt ist, also mit Zaun, Sicherungsposten o.ä. sichergestellt ist dass da niemand Fremdes zufällig herumläuft, gelten dort die ganzen Vorschriften aus StVO, StVZO, StVG usw. nicht. Du darfst fahren was du willst, wie du willst.
Allerdings:
Du darfst mit der Mofa-Prüfbescheinigung ja nur Fahrzeuge fahren, die offiziell max. 25 km/h schaffen. Die werden nicht, nur weil du dich auf Privatgelände befindest und es ganz doll möchtest, plötzlich 100 km/h fahren ;)
Nur, wenn es vollständig umfriedet ist. Jedoch wird kaum jemand ein Grundstück haben, das groß genug ist.
aber es ist ein öffentliches zugängliches Privatgrundstück
Kann es sein, dass trotzdem ein Zaun drumherum ist, aber der Eigentümer halt Personen (z.B. gegen Bezahlung) reinlässt?
Wenn eine solche Zugangskontrolle stattfindet, ist das Gelände nicht öffentlich.
Öffentlich heißt, dass da auch am Feiertag zufällig irgend jemand mit seinem Hund herumlatschen kann.
Ganz so einfach ist das aber nicht. Auch auf Privatgrundstücken kann man nicht machen was man will. Das gilt auch für die Stvo. Zumindest wenn das Grundstück öffentlich zugänglich ist.
Und selbst wenn es eingefriedet ist, hast Du immer noch das Problem mit dem Versicherungsschutz, wenn Du oder jemand anderes zu Schaden kommt.
Ja darfst du , am besten du machst den Variomatik Deckel auf und schraubst dann den Drehzahlbegrenzer raus und später wieder rein oder du hast glück und suchst den Verbindungsstecker, das Kabel findest du unter der Vario es geht bis zur CDI.
Mach nichts kapput oder so z.b das kabel einfach durschneiden es ist super Nervig einen neuen Drehzahlbegrenzer als Anfänger zu Verbauen und auch der anschluss an der CDI ist ziemlich popelig da ein Kabel zu ersetzen.
Wenn das Grundstück baulich vom öffentlichen Grund getrennt ( Zaun, Mauer oder ähnliches) ist, so dass es nicht betreten werden kann, dann ja.
doch bei mir gibt es einen verlassenen Flughafen der als Rennstrecke benutzt wird der gesamte ort (pferdsfeld) ist ein privat Grundstück