Darf ich an fremden Schulen aufs Klo gehen?

9 Antworten

Daraufhin wurde ich rausgeschmissen.

Wie rausgeschmissen? Zugegeben, wenn das nun jeder machen würde. Du weißt doch, dass Schulen von heute ein massives Sicherheitsproblem mit 'betriebsfremden' Personen haben. Also hake diesen Zwischenfall ab und such dir Alternativen.

Mich wundert es eher warum es jemanden aufgefallen sein sollte, dass du dort auf dem Klo warst?!

Aber zur Frage das Schulklo ist wohl Hausrecht und damit Auslegungssache, ob du dort aufs Klo gehen darfst. Normalerweise nicht weil es keine öffentlichen Toiletten sind.

Wenn es sich um eine staatliche Schule handelt, ist das Schulgebäude ein öffentliches Gebäude. Jede Schule kann eine Hausordnung erlassen und regeln, wer das Schulgelände betreten darf, wobei Eltern und Angehörigen der Schüler der Zugang nicht einfach verwehrt werden kann.Somit können die rauswerfen, wen sie wollen.

Das ist mittlerweile üblich, dass schulfremde Personen dem Gelände verwiesen werden. Eine Schultoilette ist keine öffentliche Toilette, der Schulträger kann durchaus sein Hausrecht ausüben und dich des Geländes verweisen.

In öffentlichen Gebäuden ist es wie in Restaurants. Dir darf eigentlich niemand das Verrichten deiner Notdurft verwehren.

GG Art. 1 (1) Die Menschenwürde ist unantastbar.

-----

An deiner Stelle hätte ich aus Protest vor die Schule gepinkelt. Hätten diese dann die Polizei gerufen, hättest du denen gesagt, dass du aufs Klo musstest und keinen anderen Ausweg sahst als die Klos in der Schule zu nutzen.

Aus Schulsicherheitsgründen kann ich das alles allerdings auch irgendwie nachvollziehen. Angenommen, die Schule war eine Grundschule... Du bist 16 Jahre alt und alle anderen 6-10.

Oponn  17.02.2020, 14:15
In öffentlichen Gebäuden ist es wie in Restaurants. Dir darf eigentlich niemand das Verrichten deiner Notdurft verwehren.

Das ist völliger Quatsch.

KidCaprisonne  17.02.2020, 14:19
@Oponn

Schön, dass du deine Argumentation mit Fakten unterfüttern kannst.

Nicht so wie ich, der sich das GG hernimmt, um seine These zu stützen.

Ich kann mich daran erinnern, dass 2 Polizisten mal einem Mann, den sie festnehmen wollten oder nahmen, verwehrten aufs Klo zu gehen. Der Mann kackte sich vor ihren Augen in die Hose. Das Gericht sprach ihm etliche Tausend € zu und die Beamten wurden suspendiert.

Oponn  17.02.2020, 14:21
@KidCaprisonne

Das GG bindet weder Restaurantbesitzer noch Schulen. Du müsstest insofern deine behauptung mal belegen. Deine Poliziestory taugt dazu nicht.

WECoyote  17.02.2020, 14:26

Cool, dann darf ich ja auch, wenn ich mal aufs Klo muss, deine Toilette benutzen. Da das Grundgesetz für alle gilt, kannst du mir dieses Recht nicht verwehren. Tust du es doch, verstößt du gegen das Grundgesetz und machst dich damit strafbar.