darf ich als schulleiter über den unterrichtsinhalt + stoff entscheiden?

9 Antworten

In der Schweiz sicher nicht. Der Lehrplan wird von der Bildungsdirektion vorgegeben. Der Schulleiter und alle Lehrpersonen sind daran gebunden. Die Eltern können einfordern, dass der Lehrplan eingehalten wird.

Der Schulleiter darf sich nicht einmal in die Lehrmethoden einmischen. Die Lehrpersonen haben Methodenfreiheit. Allerdings stellt der Schulleiter der Schulpflege den Antrag, welche Lehrpersonen eingestellt werden. Da hat er natürlich schon einigen Einfluss. Ausserdem plant er die Weiterbildungen und hat den Schlussentscheid über das Schulleitbild.

Das ist auch gut so, dass nicht jeder Schulleiter oder jeder Lehrer entscheiden kann, was er persönlich wichtig findet und was nicht. Die Eltern können in der Schweiz nicht wählen, welche Schule ihre Kinder besuchen. Nur wenige Kinder gehen in eine Privatschule. Es ist daher wichtig, dass sich die Eltern darauf verlassen können, dass an jeder Schule der Lehrstoff durchgenommen wird, der für weiterführende Schulen benötigt wird.

Nein, das wird von der Lehrplankommission für alle Schulen einer bestimmten Schulart verbindlich vorgegeben.

Nein, der muss sich an den vorgegebenen Lehrplan halten - so wie alle Lehrer ;)

Und den geben die Bundesländer bzw. die Bildungsministerien vor

Keine Sorge, du wirst kein Schulleiter werden.

Und die generellen Unterrichtsinhalte wirst du nicht bestimmen. Aber du kannst mit dem Kollegium abstimmen, wie man den z.B. vom Kultusministerium bestimmten Inhalt vermitteln könnte. Allerdings müssen sie das auch nicht so machen - denn du selbst unterrichtest ja höchstens aushilfsweise. Als Schulleiterin hast du dann nämlich ganz andere Sorgen.

Nein, da musst du eher schauen das du einen Job in den Kultusministerien der Bundesländer bekommst.