Darf ich als Deutscher in Österreich wählen?

3 Antworten

Mit Hauptwohnsitz in Österreich darfst du bei Europawahlen und Gemeinderatswahlen abstimmen, wenn du dich fristgerecht in das Wählerverzeichnis eintragen lässt. Bei Landtagswahlen, Nationalratswahlen und der Bundespräsidentenwahl darfst du ohne österreichische Staatsbürgerschaft nicht wählen.

und dann verstehe ich was da in der Politik abgeht

Um zu verstehen was da abgeht braucht es jedoch einiges an Kontextwissen, dass sich im Laufe der Jahre entwickelt;)

Von Experte jo135 bestätigt

Nein, darfst du nicht.

Ausnahme wenn du hier deinen Hauptwohnsitz hast:

Nicht österreichische EU-Bürgerinnen/EU-Bürger sind in Österreich grundsätzlich wahlberechtigt bei Gemeinderatswahlen (bzw. in Wien bei Bezirksvertretungswahlen) sowie bei Europawahlen.

Für die Wahl ist Deine Staatsangehörigkeit ausschlaggebend, - und nicht Dein Wohnort!