Darf ich als Christ Wörter wie Insallah oder Hamduillah in den Mund nehmen?

8 Antworten

Also ich weiß nicht wie es aus christlicher Sicht ist, aber aus der Sicht des islams ist das nicht erwünscht. Das Problem hierbei waren wir (Muslime), weil wir das gefühlt überall benutzt haben. Und wir haben ja nicht nur muslimische Freunde, ich habe z.B. auch christliche Freunde, die mir sehr nahe stehen. Und je öfter man solche Wörter gebraucht desto mehr integrieren sie sich in den Sprachgebrauch der Menschen um uns herum.

Als Muslime kann ich sagen, dass es nicht erwünscht ist, dass nicht Muslime sie benutzen. Das hat was mit Respekt gegenüber eine Religion zu tun. Selbst wenn nicht jeder auf mich hören wird, würde es mich freuen, wenn wenigstens eine auf mich hören und sie nicht länger als nicht Muslime gebrauchen.

EisMitKamarel
Fragesteller

Naja. Ich komme ja aus dem arabischen. Und eigentlich sind das ja arabische Wörter... ich weiß ja nicht. Ich frag dann mal meine Eltern wenn ich sie wieder seh.

DrStudent  26.02.2021, 23:21
@EisMitKamarel

İnşaAllah. Da steckt das Wort ,,Allah" drin. Allah kommt aus dem Islam. Der Ursprung des islams liegt auf arabischem Land, da hast du recht, aber diese Wörter macht nicht Nationen abhängig.

Aber klar, fragen schadet nicht :)

NaturCBP  26.02.2021, 23:22

Was ist mit dir falsch. Bin ein Muslime und hab gar kein Problem damit.

Zudem sind diese Wörter aus dem arabischen und haben bereits vor dem Islam existiert

DrStudent  26.02.2021, 23:25
@NaturCBP

Geht's dir gut ? Ich glaube nicht!

Statt hier laut herum zu schreien, solltest du dich besser mit dem Thema befassen. Dass es dich nicht stört, heißt nicht, dass es nicht respektlos gegenüber den Islam ist.

feelinginthesky  26.02.2021, 23:29
@DrStudent

Das hat mit dem Islam erst einmal nichts zu tun! Du musst zwischen Sprache und Religion unterscheiden.

Der Islam ist keine arabische Religion. Jeder kann Moslem werden/sein - unabhängig von der Sprache.

feelinginthesky  26.02.2021, 23:28

Das ist schlichtweg falsch und hat mit dem Islam nichts zu tun. Es ist die arabische Sprache, die auch von arabischen Christen gesprochen wird. Zahlreiche arabische Muslime sehen es als völlig normal an, wenn Christen Wörter wie „inschallah“ gebrauchen.

DrStudent  26.02.2021, 23:45
@feelinginthesky

Können wir diese Diskussion auf später verschieben? Kann ich dich adden ? Würde mich mit diesem Thema gerne näher auseinandersetzen, auch wenn ich davon ausgehe, dass ich richtig liege. Ich würde gerne ein paar gelehrte fragen, bevor ich mich zu sehr in was hineinversetze und am Ende lügen erzähle :D weil vielleicht hast du ja recht und ich bin im Unrecht, weißt du was ich meine ?

Deswegen würde es mich freuen, wenn du mein Angebot annimmst, wenn nicht, ist auch okay, fühl dich nicht gezwungen :)

Natürlich kannst Du.

Gesichert ist, dass das Wort „Allah“ im Arabischen älter ist als der Islam. Es wurde einerseits von den vorislamischen Polytheisten gebraucht – Mohammeds Vater hieß „Abdallah“, Diener Gottes. Er starb einige Monate vor Mohammeds Geburt, also vor dem Islam. Auch in der vorislamischen Inschrift von Zabad wird Gott „Allah“’ genannt und in den Inschriften von Um al-Dschimal ist die Verwendung des Wortes „Allah“ durch Christen vor dem Islam belegt. So wird Gott auch bis heute in arabischen Bibelübesetzungen genannt. „Allah“ ist – genauso wie „Gott“ – eigentlich kein Name, sondern ein Gattungsbegriff, der nur deshalb als Name empfunden wird, weil Christen, Muslime und Juden eben nur an einen Gott glauben.

https://www.welt.de/kultur/article119336674/Christen-duerfen-ihren-Gott-nicht-Allah-nennen.html

Ich benutze die auch ständig und bin bisher noch nicht in Flammen aufgegangen

Ja, selbstverständlich. Das sind Begriffe, die arabische Christen genauso verwenden. Ob du „inschallah“ oder „so Gott will“ sagst, macht keinen Unterschied. Das Eine ist arabisch, das Andere deutsch.

NaturCBP  26.02.2021, 23:23

Danke...

Angelieeee2007  27.02.2021, 19:43

sorry aber wenn du nicht arabisch bist solltest du das Wort nicht benutzen weil es ja auch nicht deine Sprache ist 😃

Ist es so schwer “Gott sei Dank” zu sagen anstatt “inshallah” bruhh 😂

Ja darfst du, denn das ist arabisch und hat nicht unbedingt was nur mit dem Islam zu tun. Arabische Christen sagen das auch..