Darf ich alleine in Waldseen schwimmen?

7 Antworten

Das ist weniger eine Frage des Dürfens (eventuell ist es ein Naturschutzgebiet) sondern in erster Linie der persönlichen Sicherheit.

Die Entscheidung triffst du.

Das mache ich fast jeden Tag. Diese Seen sind herrlich und einige haben sogar einen Strand. Manchmal benutze ich auch einen umgefallenen Baum als Steg. Hin und wieder kommen mir die Fische so nah, dass ich sie fast anfassen kann.

https://www.youtube.com/watch?v=A5YUQAbNjJQ

Im allgemeinen ist es so, dass Schwimmen in öffentlichen Gewässern zum Allgemeinwohl dient. Damit muss auch grundsätzlich der Zugang zum Gewässer "frei" sein. Eine Verordnung, die den kompletten Zugang zum See "absperrt", ist somit ungültig. Regelmäßig verlieren auch Grundstückseigentümer vor den Verwaltungsgerichten, wenn sie keine öffentliche Zuwegung über Ihr Grundstück dulden.

In einzelfällen kann jedoch das Baden durchaus verboten sein. Insbesondere wenn besondere Gefahren durch chemische oder biologische Belstungen vorliegen. Obdas so ist, muust du (theoretisch) auf der jeweiligen Gemeindeverwaltung erfragen.

Wenn es ein "öffentliches Gewässer" ist und das Schwimmen darin nicht im Einzelfavv explizit verboten ist, ist es erlaubt und niemand kann dir verwehren, darin zu baden. Zum Gewässer selbst gehört in der Regel ein Uferstreifen von 3 m.

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn es nicht gerade ein Naturschutzgebiet ist dann schon. Aber sei vorsichtig, solche Waldseen sind oft so verschlickt das Schwimmen gefährlich sein, kann. Vorallem wenn du allein hingehst und dir niemand helfen kann.

Dürfen sicher, aber Du solltest es auf keinen Fall tun - kein Mensch kann Dir helfen, wenn irgendwas passiert