Darf für Kartenzahlung eine Gebühr verlangt werden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo PCExpert310!

Gebühren werden bei der Nutzung mancher Kartenzahlungen anschließend bei der eigenen Bank fällig.

Händler dürfen außer bei der American-Express-Karte keine Gebühren nehmen.

https://www.ndr.de/ratgeber/verbraucher/Ist-Kartenzahlung-beim-Einkauf-immer-kostenlos,girocard100.html

Und auch dies gilt:

Was muss ich bei Kartenzahlungen beachten
Sie können nicht davon ausgehen, dass Ihre Bezahlkarte überall
akzeptiert wird. Welche Bezahlvorgänge Sie mit der Karte durchführen können, hängt auch vom Reiseziel und den jeweiligen wirtschaftlichen Ausprägungen vor Ort ab. Ähnlich wie in Deutschland akzeptieren nicht alle oder unter Umständen nur wenige Geschäfte Kartenzahlungen.
Informieren Sie sich deshalb bereits vor der Reise, in welchem Umfang Ihre Karte im Ausland akzeptiert wird.
Informieren Sie sich auch vorab über die Gebühren beim Bezahlen mit der Karte. Zwar dürfen in Euro-Ländern keine Gebühren mehr für die Kartenzahlung verlangt werden, allerdings gehören nicht alle Euro-Länder auch zur Europäischen Union ( Monaco, Vatikan, San Marino). Zudem ist zu beachten, dass einzelne europäische Länder Höchstgrenzen für die Bezahlung per Girocard festgelegt haben.
Für viele Reisende innerhalb der ist neben Bargeld also die Bezahlung per Girocard eine sinnvolle Alternative.
Da die Girocard außerhalb Europas oft nicht akzeptiert wird, kann
zusätzlich auch eine Kreditkarte sinnvoll sein. Kreditkarten gelten,
nach Bargeld, als das weltweit am meisten akzeptierte Zahlungsmittel.
Allerdings verlangen einige Anbieter für die Verwendung der Kreditkarte außerhalb des europäischen Währungsraumes ein sogenanntes Auslandseinsatzentgelt. Das bedeutet, dass Ihnen in Ländern, in denen der Euro kein akzeptiertes Zahlungsmittel ist, ein bestimmter Prozentsatz des Kaufpreises zusätzlich in Rechnung gestellt wird, wenn Sie mit Ihrer Kreditkarte bezahlen.

https://www.bafin.de/DE/Verbraucher/Bank/ZahlungsverkehrReisen/zahlungsverkehr_reisen_node.html

LG

gufrastella

Ja, es muss nur angekündigt werden. Sehr oft im Urlaub.

Kartenzahlungen kosten Geld. Diese Gebühren erhebt die Bank

Mit solchen Regelungen verstößt der Händler zwar möglicherweise gegen die Akzeptanzbedingungen für diese Karten, aber das spielt für das Verhältnis zwischen dem Händler und seinem Kunden keine Rolle.

So lange auf eine solche Regelung rechtzeitig vor Vertragsabschluss deutlich hingewiesen wird, kann man als Kunde das nur akzeptieren, anders zahlen oder auf den Kauf verzichten.

Nein, das ist in der EU per Gesetz illegal, außerdem verstößt es gegen die AGB der meisten Karten-Schemes und Zahlungsanbieter.