Darf er es entscheiden?

Er will mir verbieten Ego Shooter zu spielen, obwohl Renn Simulation zu langweilig ist, das langweiligste man erreicht da eh nichts. Er entscheidet es bis in 18 bin. Manchmal merkt er es garnicht das ich Ego Shooter zocke. Wenn er es sieht.

10 Antworten

Natürlich kann er das. FSK Freiwillige Selbstkontrolle. Da entscheidet der Vormund

Kaen011  08.03.2022, 07:21

Das Freiwillig steht dafür das die Filme Freiwillig zur Prüfung vorgeschlagen werden, da es keine Gesetzliche Pflicht dazu gibt

Bei Spielen ist allerdings die USK zuständig.

Bis zur Volljährigkeit dürfen die erziehungsberechtigten Eltern ihren Kindern das Spielen bestimmter Sorten von Computerspielen verbieten. Sie dürften sogar jegliche Freizeitbetätigung der Kinder an elektronischen Geräten verbieten, wenn dies denn ihr Erziehungskonzept ist.

Speziell aber, wenn Computerspiele über die FSK eine Freigabe erst ab einem gewissen Alter (z.B. 16 Jahre oder 18 Jahre) haben, ist es Eltern angeraten, ihre 14jährigen Kinder solche Spiele nicht spielen zu lassen. Sie dürften es zwar erlauben (d.h. es ist keine Straftat oder unbedingte Kindeswohlgefährdung), müssen es aber natürlich nicht erlauben.

Donik457
Fragesteller

Teilweise erlaubt er es mir, und merkt es Garnicht wenn er es sieht obwohl ich Ego Shooter zocke.

5432112345  08.03.2022, 09:38
@Donik457

Es leitet sich aus "er merkt es nicht" kein Anspruch auf irgendwas ab. In Fragen der Erziehung bist du in allen Belangen die dich nicht direkt gefährden der Willkür deiner Eltern ausgesetzt.

Ja darf er, genauso kann er dir auch die PS4 wegnehmen, wenn er der Meinung ist das sie nicht gut für dich ist.

Donik457
Fragesteller

Wenn er meine Ps4 weg nimmt, nur wenn ich an einem Tag Spielte wo ich nd darf.
Ich darf ja nur von Freitag bis Sonntag zocken über die Ferien jeden Tag.

Ich kanns ja auch irgendwie verstehen das Eltern die und die Games nicht erlauben, ich zumindest find es Bisschen unfair wenn das Kind andere Art von Games garnicht mag, und nichts anderes zum zocken mag und dann garnicht mehr zockt deshalb dann solange wartet bis es machen kann was man will.

5432112345  08.03.2022, 09:39
@Donik457

Dann hast du bis dahin zumindest gelernt dich anderweitig zu beschäftigen...

Ja darf er da er der Erziehungsberechtigte ist. Zumal beide Spiele ab 16 freigegeben sind.

Donik457
Fragesteller

Solange, das Kind unter der Alters Begrenzung ist und die Eltern Beispielsweise ein 14 jährigen spiele ab 16 erlauben ist alles Ok.

Caila  08.03.2022, 06:39
@Donik457

Ich weiß, aber das gibt deinem Vater mehr Gründe es dir zu verbieten. Mal abgesehen davon das er keinen Grund nennen muss um es dir zu verbieten.

Donik457
Fragesteller
@Caila

Als ich, 10 oder 11 war und Warface zockte sagte er nichts garnichts.

Jetzt schon, nur wegen fortnite weil das Fernsehen das kritisiert wurde und, er sagt es das selbe ne ist es eben garnicht.

(Manchmal denk ich mir, warum gibt es solche Leute).

Caila  09.03.2022, 00:09
@Donik457

Tja hast du eben Pech. Kinder müssen noch gesagt bekommen was sie zu tun und zu lassen haben.

Donik457
Fragesteller
@Caila

Was du beschreibst ist Selbstständigkeit.

Caila  09.03.2022, 07:51
@Donik457

Nein , was ich beschreibe ist Reife. Reife und die Fähigkeit die Konsequenzen einer Handlung weitsichtig abschätzen zu können.
Dir fehlt eben die Reife.

Klar darf er, gibt mit 14 auch nur durchaus andere Spiele die man spielen kann

Donik457
Fragesteller

@KeL04044723 welche denn ?
Es gibt nur Games mit ner Alters Beschränkung von 0 6 12 16 und 18, mehr nicht.

Donik457
Fragesteller
@KeL0404723

Ja das weiß ich schon aber, für diese Alters Begrenzung gibt es nicht so viele Games die mir Jz gefallen.

(Ich zock einfach weiter Wf oder Destiny 2 manchmal kommt er garnicht in mein Zimmer oder, zu spät von der Arbeit).