Darf er das??

SchmerzgeplagDD  07.01.2022, 15:24

Wegen was lagst Du im Notarztwagen?

Emmski
Fragesteller

Extremen Bauchkrämpfen im Linkem bauch bereich, dann bin in ohnmacht gefallen kurz, Schwindel und Kopfschmerzen

10 Antworten

Der männliche Frauenarzt macht es ja auch...

Ja, wenn eine medizinische Indikation dafür gegegeben ist, die Maßnahme angekündigt wurde und die Einwilligung des Patienten vorliegt (Stillschweigen nach vorheriger Ankündigung, kann als Einwilligung gewertet werden), darf er es selbstverständlich. Fragen nach der Periode gehört bei Frauen im gebärfähigen Alter mit Bauchschmerzen zu einer vernünftigen Anamnese hinzu, denn es könnte auch eine gynäkologische Erkrankung oder eine Schwangerschaft ursächlich sein. Zudem sind im Rettungsdienst die diagnostischen Möglichkeiten sehr begrenzt, kein Ultraschall etc.

Nicht jedes Rettungsfahrzeug kann und muss mit einer Frau besetzt sein und selbst wenn eine Frau dabei ist, bleibt immer noch die Problematik Transportführer (= medizinisch verantwortliche Fachperson) und zweite Person (Assistenzleistungen) und zugleich auch Fahrer. Die Untersuchung wird vom Transportführer durchgeführt, weil er die höhere Qualifikation besitzt. Ja, man kann, sofern anwesend als Frau darum bitten, dass es von der Frau durchgeführt wird, allerdings hat diese ggf. die niedrigere Qualifikation und man muss dann eventuell Einbußen bei den Untersuchungsergebnissen in Kauf nehmen. Eine dritte Person ist Auszubildender.

Fazit: es gibt solche und solche Besatzungen. Zwei Männer genauso wie zwei Frauen (das ist dann ggf. Männern bei urologischen Notfällen unangenehm) und gemischte Besatzungen. Bei gemischten Besatzungen, bleibt aber immer noch die oben aufgeführte Problematik mit der Qualifikation und ggf., hat der Transportführer halt nicht das Geschlecht des Patienten. Rettungswagen fahren zu allen möglichen Notfallsituationen und es kann durchaus auch vorkommen, dass ein RTW mit zwei Männern zu einer Notgeburt alarmiert wird, so ist es eben, anders funktioniert das System nicht.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

Periode fragen ja, das gehört ausdrücklich zur sorgfältigen Anamneseerhebung bei Frauen dazu. Auch ob eine Schwangerschaft ausgeschlossen werden kann.

Das Abtasten der Brust hingegen... über welche Beschwerden hast du geklagt? Um ein Urteil oder eine Einschätzung abgegeben zu können, müsste man das wissen.

Ich habe in zwölf Jahren Rettungsdienst kein einziges Mal die Brust einer Patientin Abtasten müssen und wüsste auch nicht, was ich da spüren soll. Sowas kommt in der Ausbildung jeglicher Rettungsdienst Qualifikation nicht vor.

Für die Zukunft: du darfst JEDE Behandlung, Untersuchung und Maßnahme ablehnen, musst dann allerdings die Konsequenzen verantworten. Die Kollegen haben die Pflicht dich aufzuklären und Maßnahmen abzuwägen. Also beispielsweise: du bist gestürzt, dein Fuß ist verstaucht und du klagst über Schmerzen. Der Rettungsdienst kommt, untersucht dich, fragt ob du Schmerzmittel verabreicht bekommen möchtest. Du darfst du habe dieser Medikamente ablehnen, musst dann aber mit den Schmerzen leben. Ebenso hast du das Recht, die Kollegen über die Notwendigkeit, die geplante Durchführung und das Ergebnis einer jeden Untersuchung zu fragen. Zum Beispiel möchte ein Kollege dich auskultieren (abhorchen). Er muss dich fragen, ob es in Ordnung ist, in deine Kleidung zu greifen, du hast das Recht zu erfahren, was er gehört hat und worauf das hindeutet.

Ebenso ist es dein Recht, die vollständige Dokumentation des Einsatzes zu bekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Emmski
Fragesteller

Extreme Bauchkrämpfe im Linkem bauch bereich, dann bin in ohnmacht gefallen kurz, Schwindel und Kopfschmerzen und übelkeit wegen der Fahrt da wird mir immer schlecht

iwaniwanowitsch  07.01.2022, 16:58
@Emmski

Aus der Situation kann ich keine Notwendigkeit, eine weibliche Brust anzufassen erkennen. Aber ich war nicht dabei und möchte niemandem, weder dir noch dem Kollegen unterstellen.

Von Experten iwaniwanowitsch und Rollerfreake bestätigt

Das Geschlecht des Rettungsdienstlers hat an dieser Stelle überhaupt keine Bedeutung.

Es ist ein Ding der Unmöglichkeit, in jeder Schicht männliche und weibliche Rettungsdienstler zu beschräftigen, weil es schlichtweg nicht so viele weibliche Kollegen gibt. Da es sich aber um eine medizinische Untersuchung/Behandlung handelt, die sowieso zwangsweise in den höchstpersönlichen Lebensbereich eindringt und die sowieso eine entsprechende emotionale Distanz zwischen Behandelndem und Patienten erfordert, ist der Geschlechterunterschied auch ein vergleichsweise kleines zusätzliches Übel... das im Rettungsdienst genauso akzeptiert wird, wie überall sonst auch im medizinischen Kontext.

Es ist also wollkommen normal und kollidiert mit keinem Gesetz, wenn ein männlicher Rettungsdienstler eine Frau behandelt und wenn ein weiblicher Rettungsdienstler einen Mann behandelt. An welchen Stellen des Körpers die Untersuchung und die Behandlung stattfinden, ist rechtlich sowieso egal; jedes Eindringen in die Privatsphäre muss eben im medizinischen Sinne zielführend bzw. notwendig sein.

Als Patient hast du allerdings selbstverständlich das Recht, eine Untersuchung oder Behandlung zu verweigern. Der Grund dafür ist allein deine Sache - ob der Rettungsdienstler, Pfleger, Arzt o.ä. nun die falsche Hautfarbe, die falsche Haarlänge oder ein verkrüppeltes 23. Chromosomenpaar hat, wenn du nicht möchtest, dann möchtest du nicht.

Allerdings hat das dann ggf. so seine Konsequenzen - es ist nicht möglich, für dich extra einen anderen Rettungswagen anreisen zu lassen. Sondern dann muss der Rettungsdienstler eben Vermutungen anstellen und kann dich dementsprechend nicht so versorgen, wie es dir eigentlich zustehen würde.

Emmski
Fragesteller

Ich hatte eh nichts dagegen, ich fühle mich im Gegensatz sogar wohler wenn es ein Männlicher Sanitäter is, nur ich war verwundert weshalb die oben abgetastet haben obwohl ich im Linken Bauch bereich Krämpfe hatte

Da lässt man Sanitäter mit Blaulicht und erhöhtem Unfallrisiko quer durch die Stadt fahren. Der Fall ist so bedrohlich, dass die innerhalb von 8 Minuten nach dem Notruf da sein müssen. Und dann klärt man anschließend erstmal ab, ob sie den Bauch und die inneren Organe bei Bauchschmerzen untersuchen dürfen.

Bei sowas könnte ich als Arzt und ehemaliger Rettungsdienstler k*tzen!

Emmski
Fragesteller

Es geht ja nicht darum aber wenn ich extreme Bauchkrämpfe hatte untersucht man doch den Bauch und nicht die Brüste

da du im Rettungswagen lagst, gab es ja anscheinend einen Notfall.

Da kann man schlecht warten bis die kollegin mit der schicht beginnt, etwas anderes wäre es wenn es nix mit deinem problem zu tun hat,z.b. bei einem gebrochenen Bein muss er nicht deine Brust abtasten.