Darf eine Steckdose neben einem Herd sein?

4 Antworten

Es sei denn die Steckdosen waren vor dem Herd schon da aber trotzdem.

Wenn das so ist, entfällt das "Trotzdem". Der Elektriker kann ja nicht riechen, wo hinterher ein Herd oder eine Spüle hinkommt.

Irgend einer hat hier gepennt, entweder der Elektriker oder der Küchenbauer.

Dennoch wundert es mich wieso dennoch bis jetzt nichts passiert ist kein Stromschlag bekommen?

Je nach Steckdose passiert bei etwas Wasserdampf oder einigen Wasserspritzern gar nichts. Wenn die Dose im Betrieb ist, kann es höchstens passieren, dass die Sicherung rausfliegt. Einen Stromschlag sollte da niemand bekommen.

Das ist so nicht richtig.

Viele Kuchen geben das gar nicht her.

Oder ist bei dir in der küche zwischen spüle und Herd eine 1,40 lange Arbeitsplatte?

Wo steht die Küchenmaschine?

Klar, soll nicht über dem Herd sein. (Seltsamerweise hat eine Dunstabzugshaube auch Licht)

Mittlerweile gibt es fI-schalter, die solche Vorschriften aushebeln.

Früher war im kompletten Bad ne Steckdose mit Klappdeckel und Gummi vorgeschriebenen, ist nicht mehr so.

Hierbei ist wichtig, dass die Installation vorschriftsmäßig ist.

Beachte: in ner Mietwohnung hat niemand nen Einfluss drauf, wo was hinkommt.

Da kommen die Mieter mit ihrer Küche an und dann wird fleissig gebastelt.

In einem Neubau wird meist ein küchenplan angefordert und danach installiert.

Die Küche, die dann geliefert wird, sieht anders aus...

Ich habe das auch. Sowohl nahe der Spüle als auch nahe des Kochfelds.

Ich habe keine Probleme damit. Weder beim kochen noch beim spülen oder sonst was.

Dampf steigt ja erst mal auf und Hitze auch. Da müsste man die Steckdosen schon gezielt bewässern oder aufheizen, damit da was passiert.

Wie wärs mal mit ner Klappe, es gibt inzwischen echt jedes scheiß als Kindersicherung für Steckdosen, du kannst auchn Klebeband drüber machen......

Und solange NICHS in der Steckdose is, passiert da nich viel, erst wenns in die Steckdose gelangt wirds doof, und natürlich kein Stecker drin, ís dann sinnvoller, dann muss einer die Sicherung anschalten und das nachdem die Dose trocken is.