Darf eine minderjährige einen DSH ausführen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt kein "Einschulungsalter" für Hundewelpen !

Bitte gib in die Suchfunktion: animal learn, BerufungHund, easy dogs, IBH Hundeschulen und Deine PLZ ein, so findest du gut ausgebildete und mit Hunden artgerecht umgehende Hundeschulen/Hundetrainer welche auch empfehlenswerte Welpen - Sozialisierungskurse abhalten. Dort bitte mit dem Kleinen anmelden und regelmässig auftauchen.

Dort erfährt dann der Hundehalter samt seiner Kinder auch die Grundeinweisung in den artgerechten Umgang mit Hundewelpen und Hunden.

Ob Dein DSH Mix ein Listenhund wäre kommt auf die Einkreuzung eines Listenhundes in den DSH an. Erst aber geht es einmal um eine artgerechte Sozialisierung und Früherfahrungen mit Erziehung auf unsere Umweltbedingungen.

Alles Weitere wird man Euch dort vor Ort in der hoffentlich gut ausgewählten Hundeschule sagen. Solange Dein Hund noch klein ist und wenn er sich auf eingezäuntem Gelände der Hundeschule befindet, dürfen auch Kinder und Jugendliche den Umgang mit Hund erlernen.

YarlungTsangpo  07.03.2015, 09:36

Wenn Du in Niedersachsen lebst musst Du für jeden Hund, egal welche Grösse und Typ eine Sachkunde, sprich mittels einem Hundeführerschein erwerben. Ist aber auch für alle Hundehalter, egal welches Bundesland - zu empfehlen, wenn es in einer guten, artgerecht Hund wirkenden Hundeschule erworbenes Wissen ist.

da wo ich lebe geht man mit den welpen ab der 14. woche in die welpengruppe und nach vielleicht 8 wochen später in den junghundekurs. ich habe dann nahtlos in die sporthundegruppe gewechselt und dazwischen noch kurse in maintrailling, antijagdtraining besucht. gleichzeitig fing ich ab dem 5. monat mit der ausbildung zum therapiehund an und mit 1,5 jahren war mein hund schon "berufstätig", bei mir an der schule als sporthund. du siehst es gibt verschidene wege einen hund zu erziehen und es muss nicht falsch sein den hund im ersten jahr einfach mal hund sein zu lassen, sofern er nicht für einen speziellen job ausgebildet werden soll. (polizei, therapie usw) es gibt befürworter.

ich bin der meinung, dass ein hund ab übergabe eine klare führung und förderung braucht, sofern man schnell und einfach einen gut erzogenen hund möchte. es ist einfach einfacher für beide seiten, hund und mensch, wenn von anfang an konsequent und klar erzogen wird. eine gute hundeschule ist da sehr hilfreich, da man als mensch reflektiert wird, so schnell schleichen sich kleine oder auch grosse fehler ein, die man selber gar nicht bemerkt. ich gehe mit jedem hund weiteren hund jeweils über jahre in kurse und bin schon hundeerfahren, aber lerne immer wieder dazu.

ich würde meinen hund gar nicht von einer anderen person ausführen lassen, die nicht auch sehr erfahren ist. hab einen 40kg schweren weissen schäferhundrüden, ein sehr aufgeweckter kerl, der für viele einfach zu anstrengend wäre auf dem spaziergang. der will eben nicht nur spazieren und schnüffeln, sondern wäre auch ein jäger, sofern man ihn nicht mit spielen immer mal wieder beschäftigt.

ob du einen führerschein brauchst um deinen hun d spazieren zu führen, kommt darauf an wo du wohnst, da müsstest du dich bei deinen behörden erkundigen. mit 17 jahren und bist du kein kind mehr und könntest eigentlich verantwortung übernehmen. ich habe früher meine kinder in hundekurse für kinder geschickt und die waren schon mit zehn jahren reif und kundig genug um unseren relativ grossen hund spazieren zu führen. damals gab es aber noch keine einschränkenden gesetze.

ich rate dir so schnell wie möglich mit deinem hund in eine gute hundeschule zu gehen, dass wird dir und deinem hund gut tun, ihr werdet beide profitieren. viel spass.

Also, es kommt immer darauf an wo du wohnst, aber mir in Schleswig Holstein ist es so, dass man ab 12 Jahren alleine mit dem Hund gehen darf.

Ich persönlich würde gar nicht so lange warten bis du in die Hundeschule. ich habe selber Schäferhund eund mache seit ich 8 Jahre alt bin Schutzhundesport. Ich fange meistens an wenn der Hund so 9 oder 10 Wochen alt ist. Dann ist er noch in der Prägephase und lernt leichter.

Mit "was" ist denn dein DSH gemixt???

Es heißt immer "Listenhunde" und dann sind die Rassen aufgeführt... Und untendrunter steht so etwas wie: und deren Mischlinge...

Sobald dein DSH-Mischling eine "Listenhund-Rasse" beinhaltet, hast du dich an die Auflagen nach dem Landeshundegesetz zu halten...

Also da musst du dann schon mal nachlesen was für dich gültig ist...

Zusätzlich musst du auch eure kommunalen Regelungen beachten...

Deutsche Schäferhunde sind keine Listenhunde. Ich habe selber einen und einen Wesenstest oder ähnliches musste er nie machen, obwohl wir ne ganze zeit lang auch in einem Hundeverein waren :)