Darf eine Frau in der Bundeswehr einen Bart/Glatze tragen/rasieren?

1 Antwort

Die ZDv A-2630/1 unterscheidet zwischen Soldatinnen und Soldaten. Da "Bart" nur bei Soldaten erwähnt wird, dürfen Soldatinnen wohl keinen haben, selbst wenn ihnen einer wächst.

https://www.bundeswehr.de/resource/blob/46298/14cdd62aec9260b23269617c61cac4ca/pdf-das-aeussere-erscheinungsbild-der-soldatinnen-und-soldaten-der-bundeswehr-data.pdf

Und da kurze Haare insbesondere aus Sicherheitsgründen erwünscht sind, dürfte auch nichts dagegen sprechen, sich eine Glatze zu rasieren, auch als Frau.

fragenerd1999
Fragesteller

Aber wenn doch die Grundlage für kurze Haare bei Männern mit dem Erscheinungsbild des männlichen Soldaten gerechtfertigt wird, warum ist dann bei Frauen ein Erscheinungsbild erlaubt, das mit dem weiblichen nicht so viel am Hut hat. Beziehungsweise warum dürfen Frauen lange Haare haben, zb ein Ponny?