Darf ein vergebener Mann so etwas schreiben?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dürfen darf er alles, ob dies aber moralisch anständig ist, und Ehrenvoll, dass ist mit einem klaren "nein!" zu beantworten.

"Dürfen" tut er es, aber es ist unangebracht. Ich würde ihm entweder mitteilen dass er das lassen soll, oder ihn ignorieren.

Fraueleinnoname
Fragesteller

Alles klar,danke😊

Natürlich darf er das.

"ich hab dich vermisst"

Das ist doch nicht verwerflich. Das sage ich zu meinen Kollegen und Kolleginnen auch, wenn ich z. B. aus dem Urlaub komme.

"Na du Maus?" Oder "Mausi"

Das ist in der Regel unangemessen, und zwar unabhängig davon, ob der Mann vergeben ist oder nicht. Ich sage das zu bestimmten Menschen mitunter auch, die kennen mich aber und die wissen, was das zu bedeuten hat. Unbekannten Menschen gegenüber äußere ich so etwas nicht - aber nicht, weil ich verheiratet bin.

Fraueleinnoname
Fragesteller

Ich finde es unangemessen,gerade WEIL er vergeben ist. In meinen Augen macht man das nicht.

franzhartwig  04.11.2022, 21:39
@Fraueleinnoname
Ich finde es unangemessen,gerade WEIL er vergeben ist.

Es ist in der Regel auch unangemessen, wenn man nicht vergeben ist.

Es ist nämlich vor allem unangemessen gegenüber der angesprochenen Person und nicht nurunangemessen gegenüber der Partnerin (auch wenn diese es wohl nicht mitgekommt).

Treu zu sein ist nicht jedermanns Sache. Das ist traurig. Die Frage ist, ob du darauf eingehst. Ich denke nicht, aber viele Frauen tun es und lassen sich mit vergebenen Männern ein. Es werden viele Leute und Kinder dadurch traurig gemacht...

Wie hast Du darauf reagiert? Dass man eine andere Person "Mausi" zu nennen ist zwar nett, aber es muss auch schon ehrlich gemeint sein. Wenn man es einfach so sagt, ohne mal die Person zu kennen ist echt doof, denke ich :)

Fraueleinnoname
Fragesteller

Ich habe es ignoriert.

Nach meinen Vorstellungen nicht.

"Mausi" finde ich ohnehin schon eine abwertende Anrede.

Fraueleinnoname
Fragesteller

Warum ist "Mausi" denn abwertend?

Bananaphone0  04.11.2022, 16:40
@Fraueleinnoname

Ich empfinde es als abwertend. Meine Meinung, meine Empfindung. Du hattest öffentlich in einer Ratgebercommunity nach anderen Meinungen gefragt, oder?

Fraueleinnoname
Fragesteller
@Bananaphone0

Alles gut,das darfst Du so empfinden😊 wüsste jetzt nicht was daran abwertend gemeint ist.