Darf ein Polizist halt die fresse sagen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klarer Fall für eine Dienstaufsichtsbeschwerde!

Diese Beamten haben dies wohl bei der Ausbildung ausgelassen & denken sie können sich Alles erlauben.

Schnapp dir 1-2 der Freunde die dabei waren & mache über ein Elternteil eine Dienstaufsichtsbeschwerde!

byakuyabankai
Fragesteller

Wo kann man das in der Steiermark machen?

mfg

DanMe  03.02.2022, 18:38
@byakuyabankai

Bei der örtlichen Dienststelle der Polizei bzw. beim Vorgesetzten dieser Beamten.

byakuyabankai
Fragesteller
@DanMe

genau dass will ich nicht machen weil ich wurde mal angeschrien von den polizisten weil ich gesagt hab das sich jemand prügelt

DanMe  03.02.2022, 18:42
@byakuyabankai

Das kannst du mit 13 eh nicht selbst machen, da musst du mit einem Erziehungsberechtigten hin. Ob du es so machst, bleibt dir überlassen.

Die Ausdrucksweise die du beschrieben hast klingt sehr nach Bayern oder Baden Württemberg, kann das sein? Die Rhetorik ist da glaube ich relativ Umgangssprache, ob die als Beschimpfung durchgeht, da habe ich leichte Zweifel. Die Androhung von Gewalt wenn du nicht ruhig wärst, dass ist etwas anderes. Es war keine Gefahr im Verzug, unmittelbarer Zwang musste nicht angedroht werden. Insgesamt steht euch der Weg der Dienstaufsichtsbeschwerde offen, mündlich oder schriftlich bei der Dienststelle der Polizei. Es wird dann eine Stellungnahme verlangt, in der die Beamten sich über den Vorfall äußern müssen und ihre Sicht der Dinge darstellen können. Es steht dann Aussage gegen Aussage vermute ich. Was dabei heraus kommt ist offen. Ihr solltet wenn ihr diesen Weg gehen wollt einen Anwalt hinzuziehen, der weiß wie das geht. Er könnte euch bei Schilderung des Sachverhalts auch davon abraten. Das Ganze ist eine Grauzone, abgesehen von der Androhung von Gewalt. Ich muss sagen da sind alle Möglichkeiten offen. Aber das Recht auf Dienstaufsichtsbeschwerde steht euch frei. Ich muss sagen da kann ich euch nicht gut Rat geben was ihr tun sollt oder nicht.

byakuyabankai
Fragesteller

Nein das ist in Österreich in der Steiermark

Frank1409  03.02.2022, 18:48
@byakuyabankai

Ah ja, aber schon mal ein bisschen in der Ecke von Bayern. Na ja, ich kann meiner Antwort leider nichts hinzufügen.

und zwar war ich heute in der stadt und hab paar freunde getroffen begrüßt und hab dann auf ein anderen freund gewartet als meine Freunde einkaufen gehen wollten
Da ist ein Freund mit einen Herren zurückgekommen, ich wusste sofort das es Polizei war aber nicht warum sie da waren.

Wie es zu der Begegnung zwischen dem Polizisten und dem Freund gekommen ist, ist mir unklar.

Er hat zu mein Kollegen gesagt "kumm mit" er ist mitgegangen ich hab aber gefragt warum er hat gesagt das ich weiß warum ich hab ihn gesagt ne weis ich nicht er hat dann gesagt "hoit dei goschn" auf hochdeutsch würde das halt die fresse heißen

Du hast Dich zu allererst mal in etwas eingemischt, was Dich nichts angeht. Der Polizist wollte mit Deinem Kollegen reden, nicht mit Dir. Die Art, wie er Dir das mitteilte, missbillige ich, aber ich denke auch, dass Du, da Du angibst 13 zu sein, Dich auch im Ton vergriffen haben könntest und provozierend aufgetreten bist.

Wenn das zutrifft, solltest Du froh sein, dass er nur das gesagt hat. Er hätte auch noch andere Möglichkeiten in Betracht ziehen können.

Ich hab dann nochmal gesagt können sie mir bitte sagen warum sie mich mitnehmen er hat dann geantwortet " woan du dei goschn jetzt net hoitast dann gib i da a watschn du ausländer" Auf Hochdeutsch heißt es Wenn du nicht mitkommst dann gib ich dir eine Backpfeife du Ausländer.

Hast Du wirklich freundlich, sachlich und ruhig ihn gebeten?! Oder warst Du emotional geladen? (Wäre verständlich...)

Im Ton vergriffen hat der Polizist sich aber dennoch, nach meiner Ansicht. Gutheißen kann ich das nicht. Ich erwarte eigentlich von den Personen, dass sie zuerstmal deeskalierend einwirken, aber das ist das nicht.

Ich bin dann ganz Ruhig mitgegangen und es ist ein Streifenwagen gekommen mit noch so einen Polizisten der hoit dei goschn gesagt hat
Da waren auch noch 2 junge Polizisten die uns den Sachverhalt geschildert haben.
Wir sollten angeblich irgendwo gesprayt haben ich hatte einen auffäligen mantel an also könnten wir es garnicht gewesen sein und waren es auch nicht

Aus Berichten im Internet schätze ich die Bayerische Polizei als wesentlich härter und intoleranter ein, als ihre Kollegen in anderen Bundesländern.

Aus Erfahrung kann ich Dir aber folgendes sagen:

Erstmal auf das hören, was gesagt wird, auch wenn es nicht gefällt. Es ist gut, wenn Du Augen- und Ohrenzeugen dabei hast. Sollte die Sache entarten, kann später gegen die Polizisten vorgegangen werden.

Der Grund, warum Du immer glaubwürdige Zeugen oder gar Beweise haben solltest, erschließt sich mir ebenfalls aus diversen Berichten:

Das Fehlverhalten von Polizisten wird meistens von anderen Polizisten untersucht.

Da komme ich immer auf einen lateinischen Spruch:

Quis custodiet ipsos custodes?
(Wer überwacht die Wächter?)

Wenn ich im öffentlichen Raum unterwegs bin, läuft auf meinem Smartphone immer eine Diktiersoftware mit und nimmt auf im Sinne von: Oh Verzeihen Sie. Das war nicht beabsichtigt. Aber hören Sie, was da durch reinen Zufall zu Tage gefördert wird...

byakuyabankai
Fragesteller

habs noch nicht fertig aber er wollte mich auch mit weil die leute die farbe gesprüht haben zu 4. waren

Wer's glaubt .... Ich jedenfalls nicht.

Gruß S.

byakuyabankai
Fragesteller

erfinden würd ichs ja nicht sonst würde ich öffentlich nichts schreiben weil das eine aussage ist

byakuyabankai
Fragesteller
@Sirius66

Ja in der öffentlichkeit in der Stadt ich verstehe das sie als Polizist ihre zweifel haben aber ich hab es mal selber erlebt bzw gesehen

mfg

Sirius66  03.02.2022, 22:25
@byakuyabankai

.... 🤦

erfinden würd ichs ja nicht sonst würde ich öffentlich nichts schreiben

Leseverständnis ist auch nicht wirklich vorhanden.

das sie als Polizist ihre zweifel

Ich bin kein Polizist.

byakuyabankai
Fragesteller
@Sirius66

? ich hab gedacht sie sind einer wegen ihren kommentaren lol