7 Antworten

Da wird es Kontext geben. Wenn der Beamte z.B. befiehlt:

"Absteigen und hinlegen"

, dann darf er das auch händisch erledigen, da der Motorradfahrer das ja nicht umsetzt.

Normale Polizeigewalt in den USA. Immerhin wurde er nicht erschossen oder zur Tod getazert

Mich beschleicht manchmal das Gefühl, dass jeder, der so eine Frage zu solch einem kurzen Video stellt, die einfachsten Grundprinzipien der Polizeiarbeit, die eigentlich jedem halbwegs einleuchten sollten, nicht versteht. Das finde ich etwas besorgniserregend.

Ist dir wirklich nicht klar, dass das, was VOR dem Video passiert ist, darüber entscheidet, ob ein Polizist so etwas darf oder nicht?

Oder ist deine Frage wirklich, ob es normal (und erlaubt) ist, dass Polizisten jeden Motorradfahrer, den sie anhalten, völlig ohne Grund mit Gewalt vom Rad rupfen und auf die Straße klatschen dürfen?

NATÜRLICH dürfen sie das nicht. Was glaubst du denn?! 😂

Kopf einschalten, liebe Leute! Kopf einschalten!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2016 bei der Polizei NRW.

Dafür müsste man die Vorgeschichte kennen.

Wenn der mehrfach aufgefordert wurde abzusteigen und dennoch meint, weiterdiskutieren zu müssen, darf er sich nicht wundern wenn ihm vom Bock "geholfen" wird.

Ich glaube hier ist niemand Experte für Rechtsfragen rund um die Polizei der Vereinigten Staaten.

Angenommen, dieser Clip stamme aus Deutschland, könnte man da auch nicht viel zu sagen, da die Vorgeschichte fehlt.

Hat er mit seinem Motorrad vorher 10 Leute totgefahren (bewusst übertreibe ich hier), wäre diese Reaktion des Beamten durchaus angemessen und verhältnismäßig. Geht es um eine allgemeine Verkehrskontrolle würde ich die Verhältnismäßigkeit durchaus ablehnen.

Also: Ohne Kontext kann man nichts dazu sagen.