Darf ein Piercer schonmal verwendete Piercings wieder verkaufen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht jeder Piercer besitzt einen Sterilisator, manche arbeiten auch nur mit hoffentlich vorsterilisiertem Schmuck und Werkzeug und sind noch nicht mal in der Lage überhaupt zu sterilisieren...

Abgesehen davon hätte er dir aber vorher sagen sollen, daß du jeden anprobierten Ring auch bezahlen sollst - das ist unerwartet und daher ziemlich fragwürdig.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

carmen394
Fragesteller

Wenn das Ding in der Zwischenzeit nicht grade kaputt gegangen ist, müsste er sowas schon besitzen. Also angenommen er hat einen Sterilisator, wäre es dann möglich, die Ringe darein zu machen und danach wieder zu verkaufen? Ich musste anprobierte Ringe zuvor nie bezahlen, da war ich aber auch in einem anderen Studio.

needlewitch  26.09.2021, 11:16
@carmen394

Wie gesagt, ein Piercer muß keinen Sterilisator besitzen.

Wenn man einen Sterilisator hat, kann man Schmuck dadrin sterilisieren und diesen auch anschliessend verkaufen.

Ob man anprobierte Ringe sterilisiert und weiterverkauft oder nicht ist eine Frage der "Hausordnung" bzw AGB's - das kann jeder Studiobetreiber selbst festlegen.

Immerhin kostet die Aufbereitung ja auch Zeit und Geld...

carmen394
Fragesteller
@needlewitch

Ja, da hast du recht, aber ich hab Anfang des Jahres gesehen, dass er einen hat. Ob das immer noch der Fall ist, ist jetzt halt die Frage. Mich hat’s einfach nur interessiert, weil es eben bei meiner eigentlich Piercerin nicht so ist. Danke!

needlewitch  26.09.2021, 12:53
@carmen394

Normalerweise solltest du als Kunde den Sterilisator nicht sehen können da du den Sterilisationsraum (in dem ein Sterilisator zu stehen hat) gar nicht betreten darfst, dazu gibt es recht eindeutige Vorschriften.

Ich nehme an, du verwechselst da was - meinst du evtl einen Ultraschallreiniger?

Zudem muß ein Steri alle 6 Monate überprüft werden und diese Prüfung auch bestehen...

Meine Piercerin nimmt den Schmuck auch zurück beim Erstwechsel, wenn der Stab zu lang ist beim Traguspiercing z. B. und ich einen kleineren bekomme, dann behält sie diesen auch, aber sie besitzt eine Sterilisator und da wird der Schmuck wieder steril gemacht.