Darf ein Muslim über solche Videos lachen?

7 Antworten

Und wenn du sie fragst, so werden sie gewiß sagen: ""Wir plauderten nur und scherzten."" Sprich: ""Galt euer Spott etwa Allah und Seinen Zeichen und Seinem Gesandten?"""Versucht euch nicht zu entschuldigen. Ihr seid ungläubig geworden, nachdem ihr geglaubt habt. Wenn Wir einem Teil von euch vergeben, so bestrafen (Wir) den anderen Teil deshalb, weil sie Sünder waren.

Versucht euch nicht zu entschuldigen. Ihr seid ungläubig geworden, nachdem ihr geglaubt habt. Wenn Wir einem Teil von euch vergeben, so bestrafen (Wir) den anderen Teil deshalb, weil sie Sünder waren.

Sure 9 Vers 65 66 Tafsir(Deutsche Übersetzung)

Ibn 'Umar, Muhammad Ibn Ka'b, Zayn Ibn Àslam und

Qatāda (r‐Allāh‐'a) überlieferten in folgendem Hadīth: Auf

dem Feldzug zur Schlacht von Tabūk erklärte ein Mann:

"Wir haben keine Leute mit größeren Gelüsten, mit mehr

Lügen und mehr Feigheit im Kampf gesehen als diese", er

meinte den Gesandten Allāhs (š‐Allāh‐'aws) und seine

Gefährten. 'Awf Ibn Mālik sagte daraufhin: "In der Tat, du

bist ein Lügner (kādhib) und ein Heuchler (munāfiq) und ich

werde den Gesandten Allāhs (š‐Allāh‐'aws) über deine Worte

informieren." So ging er zum Gesandten Allāhs (š‐Allāh‐

'aws) aber jener war inzwischen schon durch eine

Offenbarung informiert. Währenddessen suchte der Mann

auch den Gesandten Allāhs (š‐Allāh‐'aws) auf, als dieser (šAllāh‐'aws) zur Reise aufbrechen wollte und bereits auf

seinem Kamel saß. Er sagte: "Oh Gesandter Allāhs! Wir

waren nur am Scherzen und wollten uns während der Reise

die Zeit vertreiben." Ibn 'Umar (r‐Allāh‐'a) sagte: "Als sähe

ich ihn vor mir – er klammerte sich am Sattelriemen vom

Kamel des Gesandten Allāhs (š‐Allāh‐'aws) fest und seine

Beine wurden auf den rauen Boden gestoßen und selbst

dann setzte er fort (um Verzeihung) zu bitten und sagte:

"Wir plauderten nur und scherzten", daraufhin sagte der

Gesandte Allāhs (š‐Allāh‐'aws): "Galt euer Spott etwa Allāh

und Seinen Zeichen (´āyāt) und Seinem Gesandten?"[at‐

Tawbah:65] Weder sprach er weiteres zu ihm, noch sah er ihn dabei an.

Kitap At Tawhid Seite 155 156

oldjsjjdnd
Fragesteller

Ich kenne diese Das. Aber zählt das Lachen über das Video auch dazu?

Ja, meines Wissens nach darfst du darüber lachen, aber du darfst es nicht nachmachen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Geschichte und bin an Politik interessiert

Darüber, dass Kinder geschlagen werden? Ich finde das nicht lustig.

Timot378  29.05.2021, 21:07

Ich schon...

Ja, darüber darf man lachen. Wenn deine Religion dir das Lachen über ein lustiges Video verbietet, solltest du nicht an dir zweifeln, sondern an den Regeln.

Ja klar haha.

Mach Dir keine Sorgen Akhi.

Aber man sollte nicht zu viel lachen, erst Recht nicht zu unangebrachten Momenten.

Aber da geht es (in sha Allah)