Darf ein Müllabfuhr Mitarbeiter auch auf der Autobahn hinten am Fahrzeug oben stehen ?
Da steht hinten ja immer wer am Fahrzeug auch wärend der Fahrt
7 Antworten
Nein.
Zunächst findet auf der Autobahn ja schon keine Müllabfuhr statt. Es besteht zudem eine Mindestfahrgeschwindigkeit von 60 km/h.
Muss trotzdem einmal Müll entsorgt werden, weil etwa ein LKW Ladung verloren hat, muss erst eine Polizeiabsperrung erfolgen und die Besatzung des Müllwagens sitzt in der Kabine, bis sie den maßgeblichen Ort erreicht hat.
Wegen der hohen Geschwindigkeiten auf Autobahnen würden auch die Berufsgenossenschaften, die für die Verhütung von Arbeitsunfällen zuständig sind, es nicht erlauben, dass Müllwagen mit hinten stehenden Müllarbeitern dort fahren.
Sicher nicht - das wäre viel zu gefährlich bei voller Fahrt…
nein darf er nicht
Nein. Wenn einer hinten drauf steht, fährt das Auto nur noch maximal 30. Und da man auf der Autobahn mindestens 60 bauartbedingt fahren muss, geht das nicht
30. Und wenn einer hinten drauf steht und der Fahrer schaltet in R, geht der Motor aus. Bei den ganz neuen muss man die Bretter da sogar hochklappen
nein nur in den gebieten wo gerade geleert wird
Richtig, sobald die "Surfbretter" (die Müllwerker selbst nennen das hinten mit drauf fahren Müllwagen-Surfen) runtergeklappt sind, ist der LKW bei 25km/h abgeriegelt. Bei den ganz neuen Müllsammelfahrzeugen ist sogar der Rückwärtsgang blockiert, wenn Sensoren erkennen das eine Person hinten draufsteht. Und kein Unternehmen sollte auf die Idee kommen, diese Abriegelung zu überbrücken. Kommt es zu einem tödlichen Arbeitsunfall, wird sofort der Fahrtenschreiber ausgelesen und sollte sich dabei herausstellen daß der LKW trotz heruntergeklappter Trittbretter deutlich mehr als 25km/h fuhr, gibt es richtig Ärger.