Darf ein Mieter, welcher Wegerecht besitzt, seinen Hund auf dem Hof frei rumlaufen lassen?

5 Antworten

Du kannst den Mieter schriftlich dazu auffordern, den Hund nicht mehr unangeleint auf der Fläche laufen zu lassen und die Verschmutzung/ das Lösen auf der Mietfläche sofort zu unterbinden. Für den Fall, dass der Mieter sich nicht daran hält, kannst Du die Hundehaltung in der Mietwohnung verbieten.

Ich würde mir einmalig Beratung bei einem Fachanwalt für Mietrecht holen. Fragen vorher aufschreiben, Antworten notieren und dann ein Schreiben an den Mieter schicken.

Naja, wieso? Du bist Vermieter und bestimmst die Regeln auf deinem Grundstück. Und wenn dir das nicht gefällt, daß ein Hund in alle Ecken pinkelt, dann sprich mit dem Besitzer. Sollen halt alle Hunde auf dem Grundstück angeleint werden.

Das blöde ist ja dass genau das ob ein hund angeleint werden muss oder nicht nicht drin steht

0

Das musst du als Vermieter selbst wissen. Es handelt sich ja nicht um den öffentlichen Raum, dementsprechend ist schon klar das die Gemeinde da nicht vorschreiben kann..

Regel das mit den Mietern selbst... hund erziehen oder schleppleine dran.

Das blöde ist ja dass genau das ob ein hund angeleint werden muss oder nicht nicht drin steht

0
@GirlMotorrad

Dann einen Brief mit Frist schreiben in dem du bittest den hund zukünftig anzuleinen. Kommen die dem nicht nach, Abmahnung.. solltest aber vorher abklären wie du die fristen setzt etc damit die Abmahnung rechtens ist

0

Solltest du als Vermieter nicht am besten wissen, welche Mietbedingungen im Mietvertrag vereinbart wurden?

Das blöde ist ja dass genau das ob ein hund angeleint werden muss oder nicht nicht drin steht

0
@GirlMotorrad

Auf jeden Fall wird aber doch im Mietvertrag drin stehen, welche Flächen dem Mieter zur alleinigen und ausschließlichen Nutzung zur Verfügung stehen?

Und auf allen anderen Flächen, die auch von anderen Personen genutzt/betreten werden dürfen, müssen entsprechend jegliche Gefährdungen und Belästigungen durch einen Hund ausgeschlossen sein! Das kannst du als Vermieter/Eigentümer doch ganz einfach und für jeden klar durch die Hausordnung beschließen.

1

Das hängt davon ab, was im Mietvertrag steht.

Was möchtest Du wissen?