Darf ein Lehrer Videos von uns verlangen?

8 Antworten

.....Er will dass wir uns filmen...... Aha, klar und jeder hat natürlich auch die Möglichkeit dazu. Auch wenn viele ein Smartphone haben: Der Lehrer darf nicht davon ausgehen dass jeder eines hat.

auch halte ich die Begründung für sehr fragwürdig.

Es geht ja hier auch nicht um irgendein Wahlfach, bei dem das ganze relevant wäre.

Also würde ich mal sagen: So geht das nicht.

RedPanther  22.10.2019, 21:51
Der Lehrer darf nicht davon ausgehen dass jeder eines hat.

Dann wird derjenige, der keines hat, sich bestimmt melden. Und der Lehrer eine Lösung anbieten.

Und andererseits ist das Smartphone sogar in der Grundsicherung vorgesehen, weil sogar unsere ewig gestrige Bundesregierung kapiert hat, dass eine soziale Teilhabe ohne nicht mehr möglich ist...

Nordseefan  23.10.2019, 09:19
@RedPanther

Das mag sein, aber vielleicht gibt es auch Eltern die nicht wollen, das ihr Kind, warum auch immer, ein Smartphone hat.

Und nein, in der Grundsicherung ist das NICHT vorgesehen.

Darf er nicht. Der Datenschutz darf nicht verletzt werden. Irgenwie scheint dein Lehrer den Traum zu haben, seinen Job im Home Office erledigen zu könnem. Sag ihm, dass du das ablehnst, am besten bringst du die ganze Klasse dazu das abzulehnen.

Kannst ihn ja ganz doof fragen, wie ein Lehrer drauf sein muss um Videos von seinen Schülern zu verlangen....

lewei90  22.10.2019, 21:10

Naja, die Handschrift und selbst verfasste Hausaufgaben fallen auch unter Datenschutz, wenn man es ganz streng nimmt. Dann darf man also auch als Lehrer keine Hausaufgaben geben oder geschriebene Texte der Schüler mit nach Hause nehmen.

Nein darf er nicht. Hat es früher nicht gegeben und es steht auch JETZT nirgendswo geschrieben das er das verlangen kann bzw. die Hausübungen so aufgeben kann. Außerdem hat es auch überhaupt keinen Sinn, weil er nur durchs vorlesen der HÜ keine Rechtschreibfehler korrigieren kann. Wenn dein Lehrer zu faul zum korrigieren ist, hat er auf jedenfall den falschen Beruf ausgewählt und hat an einer Schule nichts zu suchen. Wenn er euch aber tatsächlich eine 6 gibt, weil ihr ihm kein Video geschickt habt, würde ich Kontakt mit dem Direktor aufbauen. Der könnte euch sicher in dieser Situation helfen.

RedPanther  22.10.2019, 21:49
weil er nur durchs vorlesen der HÜ keine Rechtschreibfehler korrigieren kann

Kann er das denn, wenns als Referat im Unterricht vorgetragen wird?

RedPanther  23.10.2019, 20:33
@Nordseefan

Ja, wobei ich aber noch nie gehört habe, dass jemand darauf nach Rechtschreibfehlern gesucht hätte. Ein Konzept ist ein Konzept. In der Mathearbeit wird das Konzeptblatt ja auch nicht zur Bewertung herangezogen.

Als ich ein derartiges 'Projekt' hatte, habe ich vorher die Eltern informiert, dass ihre Kinder eine Videoaufnahme von sich machen sollen und um deren Einverständnis gebeten. Ich habe zudem erwähnt, dass die Aufnahmen nicht online gestellt oder weitergegeben und nur zum Zwecke der Benotung herangezogen werden und nach so und so vielen Tagen / Wochen von allen Speichermedien gelöscht werden.

Ich schätze, das hat dein Lehrer nicht getan...

Zumindest müsste er euch das Equitmant zur Verfügung stellen, oder sollt ihr das auch selber kaufen.