Darf ein Lehrer über unbehandelten Stoff einen Test schreiben?

3 Antworten

Ja darf er. Er kann so kontrollieren, ob ihr eure Aufgaben/Hausaufgaben ordentlich erledigt habt.

Wir haben mal einen Test geschrieben mit dem Titel "Wer wird Millionär" und Fragen, die niemand von uns beantworten konnte. Unsere Lehrerin war davon überzeugt gewesen, dass es sich bei den Fragen um Allgemeinwissen gehandelt hat, allerdings andere Lehrer von uns die Fragen auch nicht beantworten konnten.

Kann man als Schüler nichts machen...

Hallo,

"Ohne daß wir die Antworten verglichen haben"... was meinst du damit?

Emmy

Ihr habt Fragen gestellt bekommen, die ihr beantworten könnt, weil sie den Stoff der letzten Stunde beinhalten. Wo siehst du da unbehandelten Stoff? Und natürlich kann der Lehrer darüber eine Arbeit schreiben lassen. Er muss euch nicht jede Antwort quasi in den Mund legen. Lernen bedeutet auch, selber Wege und Lösungen zu suchen und zu finden.

thefastanswer
Fragesteller

Wenn meine Lösungen ungenügend oder falsch sind und ich dass nicht weiß weil wir nicht diese verglichen haben, wie soll ich es dann im Test besser machen?

Schuhu  08.11.2016, 22:34
@thefastanswer

@ thefastanswer: Der Lehrer will ja gerade überprüfen, ob ihr Schlüsse ziehen  und Informationen verknüpfen könnt. Hättet ihr die Antworten verglichen und vielleicht zu jeder Frage einen Merksatz notiert, kann er nur überprüfen, ob ihr brav auswendig lernen könnt. Das mag noch in der Grundschule angemessen sein, danach nicht mehr.