Darf ein Lehrer Pausen streichen?

4 Antworten

Im Einzelfall kann auch eine Pause ausfallen, wenn das einen sachlichen Grund hat.

Stell dir z.B. mal vor, ihr hättet einen Wandertag. Willst du da auch zwischendurch alle Pausen eingehalten wissen?

Ein Theaterstück ist kein Unterricht. Das ist ganz normal an Schulen.

Es ging um ein Theaterstück, das ist nicht als Unterreichtszeit zu werten. Freut Euch doch, wenn ihr auch noch unterhalten werdet anstatt in Eurem Alter schon mit "wer darf was" rumzuwedeln.

Sagt der Schule, dass Euch das deswegen nicht gefallen hat, ich bin mir sicher, dass dann weder Wandertage, noch Klassenfahrten noch weitere kurturelle Veranstaltungen stattfinden werden. So kann man sich selbst auch ins Knie schiessen.

Seid doch froh, dass euch überhaupt so was geboten wird.

Die Pausen dienen zur Erholung vom Unterricht und zur sage wir mal Regenerierung des Gehirns. Damit es wieder aufnahmefähig wird.

Ein Theaterstück ist nun ja kein Unterricht und ihr müsst nicht in dem Sinne aufpassen.

Übrigens dürfen Lehrer nur in Ausnahmefällen die Pausen kürzen oder gar ganz ausfallen lassen. Zur gewohnheit darf das keinesfalls werden. Die Pausenlänge ist gesetzlich festgelegt. Spielraum gibt es allenfalls bei der Verteilung.