Grundschule, dürfen die Lehrer einfach die großen Pausen dauerhaft um 5 Minuten kürzen?

2 Antworten

Hängt davon ab. Im Landesschulgesetz oder den zugehörigen Verordnungen sollte eine Mindeststzeit für die Große Pause festgelegt sein. Wenn die z.B. 30 Minuten beträgt können sie sie nicht auf 25 Minuten verkürzen. Hatte die Schule vorher 45 Minuten große Pause, könnte diese schon um 5 Minuten verkürzt werden.

Unter 30 Minuten gingen wahrscheinlich auch so nicht, weil die Lehrer einmal am Tag, entsprechend Arbeitszeitgesetz 30 Minuten am Stück Pause haben müssen.

Natürlich nicht. Wenn sowas ist, sofort dem Direktor melden.