Ist Nacktheit im Schultheater okay?

Codeline  15.02.2025, 18:40

Wie alt sind die Schauspieler?

Lukas1726628 
Beitragsersteller
 15.02.2025, 18:42

Im Gymnasium und über 18.

Thomas Richter  15.02.2025, 18:42

komplett nackt oder in Unterhose / BH?

Lukas1726628 
Beitragsersteller
 15.02.2025, 18:43

Komplett nackt.

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich persönlich würde das sowieso nicht wollen, da dort auch Fotos und Videos gemacht werden und ich sicherlich nicht nackt im Internet sein wollen würde oder in TikToks / Shorts / Status geteilt werden will.

Aber jeder so wie er will, wenn die Teilnehmer Ü18 sind werden sies schon wissen.

Finds nur etwas bedenklich, wenn dann auch die restliche Schule inkl. der minderjährigen Kinder bei der Aufführung zusehen. Es gibt genug andere Methoden der Darstellung, ohne dass man nackt auf der Bühne rumlaufen muss.

Wahrscheinlich will sich der entsprechende Lehrer einfach nur wieder profilieren, sonst würde das kein Mensch vorschlagen in ner Schule.

Auf der einen Seite gibts Diskussionen ob Kreuze aufgehängt werden und Kopftücher getragen werden dürfen und quasi am Nachmittag laufen die Leute nackt rum, macht keinen Sinn.

Naja, die Lehrer werden schon wissen was sie tun als Quasi-Angestellte des Kultusministeriums. Irgendwer wird schon dabei sein, der das als Affront versteht und dann wird safe eine never-ending Story draus.

In der Schule handelt es sich in der Regel im Minderjährige. Diese öffentlich nackt zu präsentieren, halte ich für ein NoGo. Dafür ist die Welt einfach zu schlecht. Zudem halte ich es für überfordernd, Jugendlichen in diesem Alter zuzumuten, die Konsequenzen ihrer Entscheidung, daran teilzunehmen, wirklich vollumfänglich überblicken zu können. Es gibt genug andere künstlerische Stilmittel! Und Nacktheit ist eigentlich im Theaterbereich auch echt eines der ausgelutschten...

Das wäre für mich - und war für mich im entsprechenden Alter - kein Problem. Bin FKKler seit Geburt - und zog und ziehe mich z. B. in jeder Umkleide und selbstverständlich unter jeder Dusche völlig nackt aus. Daher kannten mich zumindest alle Jungs in der Schule nackt; und sehr viele andere auch.

Ich habe oft nackt für Künstler und Studenten Modell gestanden und stand mehrfach nackt auf der Theaterbühne; und doubelte einen berühmten Schauspieler im Film, der selbst nicht nackt auftreten wollte (und auch aus Sicht der Produktion gedoubelt werden sollte: Es handelte sich um die Rolle eines blonden Juden, den man mehrfach - auch länger - nackt sah. Der Schauspieler war nicht beschnitten und wollte auch nicht, dass er im Film nachträglich „digital beschnitten“ wird. Ich sehe ihm sehr ähnlich, habe aber seit meinem zehnten Lebensjahr keine Vorhaut mehr). So haben mich noch einmal Abertausende nackt gesehen.

Wenn es dazu gehört zur Handlung dann ist es auf jeden Fall ok.

Fänd es in der Schule etwas unangebracht, auch wenn alle 18 sind, also wenn es eine normale Schule ist und keine Theater Schule oder sowas.

Aber an sich, wenn alle mind. 18 sind und keiner dazu gezwungen wird o.Ä. dann spricht allein gegen die Sache nichts.