Darf ein Lehrer mich durchsuchen

14 Antworten

Soweit ich weiß, kannst Du so viele Zigaretten mit Dir herumschleppen, wie Du willst und wenn Du nach Rauch riechst, kannst Du immer behaupten, dass Du außerhalb des Schulgeländes geraucht hast. Der Besitz von Zigaretten ist nicht verboten, nur das Rauchen auf dem Schulgelände ist es.

Ein Lehrer darf Dich oder Deine Sachen nicht durchsuchen. Es sei denn, er hat den BEGRÜNDETEN Verdacht, dass Du verbotene Gegenstände bei Dir hast. Dazu zählen Waffen, Alkohol und andere Drogen. "Begründet" würde beispielsweise heißen, dass er verbotene Gegenstände bei Dir gesehen hat oder beobachtet hat, wie Du unmittelbar vor Betreten des Schulgeländes Alkohol gekauft hast.

Gruß Matti

marcel2121
Fragesteller

Danke:)

Also Ich denke nicht, dass jemanden abschnuppern gegen irgendein Gesetz verstösst.

Abtasten oder durchsuchen lassen brauchst du dich aber nicht.

Im Zweifelsfalle ruft der Direktor dann die Polizei, solltest du illegale oder in der Hausordnung verbotene Objekte mit dir führen... naja dann können dich deine Eltern halt abholen, vom Schulverweis ganz zu schweigen.

Davon abgesehen Rauchen macht arm.

blacksheepkills  18.03.2015, 08:36

Komisch, hab jahrelang geraucht und war nie arm gewesen... Da hab ich wohl Glück gehabt, wa?

bittedankegerne  18.03.2015, 08:38
@blacksheepkills

Armut ist eben relativ. Hätteste die Kohle in Apple Aktien investiert anstatt diene Lunge damit zu teeren wärste finanziell besser gestellt so viel ist klar.

Felix2699  18.03.2015, 08:40
@blacksheepkills

Hättest du das geld was du über die Jahr verraucht hast angelegt hättest du damit sicher etwas tolles machen können, so hast du es sinnlos verpufft :p

marcel2121
Fragesteller

Die Idee ist gut, aber geht nicht auf, jede Woche 5€ klar kommt da ne dicke Summe mal rum Aber die würde ich dann halt änderst weitig ausgeben

Durchsuchen oder abtasten darf er dich eventuell, wenn die Annahme besteht, dass du etwas illegales mit in die Schule bringst (aber das weiß ich nicht genau).

Anhauchen und an den Händen riechen darf er mit Sicherheit nicht. Ich denke es geht hier ja um Zigaretten... Es kann dem Lehrer nämlich völlig egal sein, wenn du vor oder nach der Schule rauchst!

marcel2121
Fragesteller

Ich denk nicht dass Zigaretten als illegal angesehen werden, hab das nicht mit mir machen lassen sitzt dafür jetzt im "Beruhigungs Raum" Danke für die Antwort

blacksheepkills  18.03.2015, 08:32
@marcel2121

Illegal vllt nicht, aber wenn du auf Schulgelände geraucht hast und es gegen die Schulordnung verstößt sieht das schonmal anders aus!

Aber was für ein "kranker Lehrer" riecht an den Händen seiner Schüler und lässt sich anhauchen???

Hat der irgendeinen Fetisch oder was???

Ja - das darf er. Er hat eine Fürsorgepflicht Dir gegenüber und muss! geradezu darauf achten, dass Du nicht rauchst. Dass Rauchen auf dem Schulgelände generell verboten ist, sollte allen bekannt sein. Wenn er Dir hier unrecht getan hat, kann es Dir ja egal sein; er wird ja wohl keine Leibesvisitation vorgenommen haben. lg Lilo

marcel2121
Fragesteller

Ich weis nicht was man unter eine Leibesvisitation versteht aber ich denke die Polizei macht so ziemlich genau das gleiche Arme Weg Strecken Beine auseinander und abtasten im Schulflur

LiselotteHerz  18.03.2015, 09:40
@marcel2121

Das geht jetzt wirklich zu weit, das hat mir Fürsorge nichts mehr zu tun. Wenn der Lehrer das bei Dir gemacht hat, gehe zur Schulleitung!!!