Darf ein Lehrer eine Note aus dem ersten Halbjahr im zweiten Halbjahr vergeben?

4 Antworten

Im Normalfall gilt die Leistung aus dem ersten Halbjahr nur für das Zwischenzeugnis. Für die Benotung im zweiten Halbjahr sind nur die neuen Leistungen maßgebend.

Anders sieht das dann aus, wenn es eine Note für ein Fach ist, das im 2. Halbjahr abgewählt ist, wobei das Fach aber im Abschlusszeugnis erscheint bzw. bewertet wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

JayCeD  20.02.2020, 11:45

Seit wann soll das so sein? Das Zwichenzeugnis ist wie der Name schon sagt nur ein Zwischenstand. Im Endjahreszeugnis wird das ganze Schuljahr "abgerechnet".

KaiderBrodersen
Fragesteller
@JayCeD

Na dann bräuchte man ja keine Zeugniskonferenzen abhalten um sich auf eine Halbjahresnote festzulegen.

KaiderBrodersen
Fragesteller

Es ist im Fach Wahlpflichtkurs SPORT welches er diese halbjahr noch bis zum Schuljahresende behält

JayCeD  20.02.2020, 11:56
@KaiderBrodersen

Es war schon immer so dass Noten für das ganze Jahr gezählt haben. Das Halbjahreszeugniss hat nur den Sinn frühzeitig z.B. die Verletzungsgefahr zu erkennen und ggf. gegensteuern zu können.

Ansonsten würde es ja überhaupt keinen Sinn machen im erst Halbjahr überhaupt Noten zu vergeben oder für Arbeiten zu lernen, wenn eh nur das zweite gewertet wird.

Nadelwald75  20.02.2020, 11:59
@KaiderBrodersen

Ich muss leider alles zurücknehmen und berichtigen:

Aus dem, was ich inzwischen gelesen habe, ergibt sich, was z.B. hier ausführlich nachzulesen ist (andere Bundesländer dann ähnlich):

https://www.schulgesetz-berlin.de/berlin/sekundarstufe-i-verordnung/teil-i-allgemeine-bestimmungen/kapitel-5-lernerfolgskontrollen-und-zeugnisse/sect-20-leistungsbeurteilung.php

Zitat hieraus:

Im zweiten Schulhalbjahr werden der Zeugnisnote die Leistungen des gesamten Schuljahres unter besonderer Berücksichtigung der Lern-, Leistungs- und Kompetenzentwicklung zugrunde gelegt (Jahrgangsnote).

Dar für die Endjahres Note alle Noten aus dem ersten und zweiten Halbjahr berücksichtigt werden. Ist es für das Zeugnis Wuppe ob die Leistung im ersten oder zweiten Halbjahr bewertet worden ist.

Das Halbjahreszeugniss ist eh nur ein Zwischenstand.

Also JA der Lehrer darf Leistung die im ersten Halbjahr nicht bewertet werden konnten im zweiten bewerten.

Da sie ohnehin in die Jahresendnote einfließt, ist es völlig egal, wann sie vergeben wird.

Ich finde es eher merkwürdig, dass ihr es nicht geschafft habt, fristgerecht eine Krankmeldung einzureichen.

KaiderBrodersen
Fragesteller

Wenn unser Sohn sich nicht fühlt, und wir am Morgen ihn entschuldigt abgemeldet haben, mussten wir in der Regel nie ein Attest einreichen

WECoyote  20.02.2020, 12:02
@KaiderBrodersen

Das solltet ihr erstmal klären.

Im Übrigen ist es völlig unerheblich, ob die 6 ins erste oder zweite Halbjahr eingeht.