Darf ein Lehrer den Schüler früher zur Schule kommen lassen?

4 Antworten

Ich würde nicht rechtlich argumentieren, denn die Gesetze sind meistens schwammig formuliert und man kann den Gesetzestext in alle Himmelsrichtungen auslegen.

In den Ausführungsbestimmungen zu den Schulgesetzen heißt es sinngemäß: Die Erziehungsmaßnahme soll dem Schüler sein Fehlverhalten verdeutlichen und sie soll angemessen sein. Was ist denn angemessen, wenn jemand mehrmals drei Minuten zu spät kommt? Das ist doch Auslegungssache. Der eine Lehrer ignoriert das und ein anderer bestraft hart. Es ist also absolute Willkür. Abgesehen davon ist entscheidend, was Du in der halben Stunde machen sollst.

Es ist eine Anmaßung, von Dir Pünktlichkeit zu verlangen und Dir ein Verhalten aufzuzwingen, ohne das Du ein Mitspracherecht hast. Es wäre etwas völlig anderes, wenn Du Dich mit dem Lehrer freiwillig verabredet hättest und er auf Dich warten müsste. Hier findet aber eine Zwangsmaßnahme in Form von Unterricht statt, um die Du nicht gebeten hast. Was kannst Du dafür, dass der Lehrer pünktlich mit seiner Belehrung anfangen will?

Völlig unabhängig von der rechtlichen Situation gilt folgendes: Ob der
Lehrer Dich früher in die Schule zitieren darf, entscheidest Du ganz allein. Wenn Du erscheinst, durfte er. Wenn Du nicht erscheinst, durfte er nicht.

Nicht alles was im Schulgesetz steht, ist auch richtig. Denk nur mal an die Prügelstrafe, die bis in die siebziger Jahre hinein, in westdeutschen Schulen rechtmäßig war. Das sie rechtmäßig, also dem Gesetz nach erlaubt war, heißt nicht, dass sie auch richtig war. So falsch wie wir sie heute finden, war sie schon immer. In der ehemaligen DDR war sie schon im ersten Schulgesetz aus dem Jahre 1946 verboten.

Gruß Matti

Schulgesetz ist von Bundesland zu Bundesland verschieden, allerdings hat ein Lehrer relativ viele Freiheiten, wie er mit Schülern umgehen kann, ich sehe an dieser Stelle kein Problem. Alternative wäre ja Nachsitzen lassen, und ob du nun vor oder nach der Schule länger da sein musst spielt ja kaum eine Rolle...
Allerdings kann es sein, dass er schon vorher deinen Eltern mitteilen muss, dass du die entsprechende zusätzliche Zeit in der Schule verbringen sollst.

Es wird oft angewendet.

Alternative wäre beim ersten Mal 45 Minuten, beim zweiten Mal Verspäten 90 Minuten Nachbleiben. <= Zum Beispiel.

Schüler kommen ungern früher, deswegen hilft diese Methode oft schneller.

Zu deiner Frage: Entscheidend ist, was in eurer Schulordnung und im entsprechenden Landesgesetz steht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jede Menge, lerne noch immer dazu.
Dianaaa667
Fragesteller

Nachbleiben bzw nachsitzen ist schon verständlich. Aber nach der Schule und nicht davor oder ?

Logindata  15.02.2017, 16:02
@Dianaaa667

"Vorkommen" ist einfacher zu regeln und fühlt mehr als Strafe.

Jeden Tag gibt's Schüler, die eine halbe Stunde eher antreten sollen.

Es gibt selbst ein extra dafür reserviertes Klassenlokal mit einer Aufsichtskraft.

Aber dich interessiert ja vor allem die rechtliche Seite -und nicht so sehr scheinbar, wie du in Zukunft deine Verspätungen vermeidest...

Ich glaube nicht. Weil nur die Schule ist Pflicht und nichts davor... Aber er darf dich ja auch nachsitzen lassen...