Darf ein Lehrer das machen?

7 Antworten

Er hat davor auch noch nie gesagt was dran kommt

Also nur mal kurz, um die Situation zu verstehen: der Lehrer hat noch nie den Stoff für den Test angekündigt und dieses mal macht er das auch nicht. Und weshalb beschwerst du dich dann? Scheint ja bisher immer so gewesen zu sein...

Außerdem ist er nicht verpflichtet, den Schülern den abgefragten Stoff mitzuteilen. Es liegt in der Verantwortung der Schüler, den Unterrichtsstoff der letzten Zeit zu beherrschen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin selbst Schüler :D

Er muss dir nicht sagen was dran kommt.

Wenn er das bisher gemacht hat war es reine Nettigkeit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen

Das darf er schon, ist allerdings sehr fies, dass ihr ihm nicht leid tut verwundert mich bisschen

Nein, darf er nicht. Lehrer müssen schon 2 Wochen vor der Klausur zumindest eine Checkliste geben oder sagen was daran kommt. Bespricht das auf jeden Fall mit eurem Klassenlehrer/-in.

HeinrichLuff  24.06.2021, 21:31

Ist mir völlig neu.

Der Unterrichtsstoff ist doch bekannt.

Wie wäre es denn damit, genau diese Arbeit vorher als Hausaufgabe aufzugeben?

Würde bei einigen auch nicht helfen, selbst nicht als Lückentext oder Multiple Choice.

KleinStein  24.06.2021, 21:32

War hier die Rede von Klausuren? Das bezweifle ich recht stark. Mag vielleicht bei Klausuren der Fall sein, aber bei "normalen", herkömmlichen Tests (wie es in der Beschreibung hieß) ist dem nicht so.

FreifrauvonDiez  24.06.2021, 21:36

Lehrer müssen nur eine Woche vorher den Termin angeben.Das wars.

Ich fürchte nein, wenn er an der Schule bleiben möchte, wird er es müssen.

Bei kleinster Bervorzugung eines Leute stehen ja sonst sofort die Eltern am Tisch der Schulleitung und wer will die da schon haben?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung