Darf ein Kaplan beichten abnehmen und ehen schließen?

5 Antworten

Kaplan (von lateinisch capellanus „einer (fränkischen) Hofkapelle zugeordneter Kleriker“, daraus mittelhochdeutsch kaplan) ist ein kirchliches Amt. Im Mittellateinischen ist ein capellanus ein Hilfspriester. Seine Wohnung wird zuweilen als „Kaplanei“ bezeichnet. (...) Nach cann. 564–572 CIC ist damit ein Priester mit einem extraterritorialen Seelsorgebereich für einen bestimmten Personenkreis gemeint, etwa in Krankenhäusern, Gefängnissen oder militärischen Einrichtungen. Im deutschen Sprachraum wird damit meist ein Pfarrvikar bezeichnet, der in den ersten Jahren nach seiner Priesterweihe einem Pfarrer unterstellt ist und noch keine Alleinverantwortung für eine Pfarrei trägt. In den meisten deutschen Diözesen ist es jedoch üblich, diesen Seelsorgern den Titel Pfarrer zu verleihen (beispielsweise Krankenhauspfarrer, Gefängnispfarrer oder Militärpfarrer), wenngleich aus diesem Titel keine pfarrherrlichen Rechte abgeleitet werden können. (Wikipedia)

Ausnahmslos jeder Kaplan ist katholischer Priester, wie auch jeder Pfarrer Priester ist.

Es ist zu unterscheiden zwischen dem geistlichen Amt/Weihestufe (Diakon, Priester, Bischof), sowie dem rein weltlichen, das heißt Verwaltungsamt (wie Kaplan, Vikar, Pfarrer, Dechant usw.) sowie sonstige Ehrenbezeichnungen.

Daraus ergibt sich, dass natürlich jeder Kaplan die Beichte abnehmen, Ehen schließen und Gottesdienste feiern kann, weil er ja Priester ist. Und ja, wie jeder Priester musste auch ein Kaplan mal Theologie studieren.

Liebe Grüße,

Panther

Um die Beichte abzunehmen, braucht ein Kaplan eine Beichtbefugnis; diese hat aber normalerweise jeder Kaplan. Ebenso braucht ein Kaplan eine Traubefugnis, aber such das ist fast nie ein Problem. Die Zölibatsverpflichtung gilt für einen Kaplan wie für jeden Priester.

verreisterNutzer  29.05.2017, 21:54

Okay und verletzt eine Freundin unehelich gegen die Zölibatsverpflichtung und muss ein Kaplan Theologie Studieren ?

RobertWeemeyer  30.05.2017, 10:48
@verreisterNutzer

Ein Kaplan darf wie jeder Mensch Freundinnen und Freunde haben, nur sexuelle Kontakte sind ausgeschlossen.

Ein Kaplan muss ein Theologiestudium durchlaufen, in der Regel eines an einer Universität.

Beichten abnehmen: ja.

Ehen schließen: ja.

Heiraten: nein.

Ehen schließen darf er natürlich nicht, aber trauen.