Darf ein Attest für die Schule auch von einer Freundin abgegeben werden?

Danke für die Anworten (:

4 Antworten

Also ein Attest muss von einer dafür kompetenten Person ausgestellt werden. Also muss ein ärztliches Attest zu Befreiung von der Schulpflicht von einem Arzt ausgestellt werden. Die Eltern können ein Attest zur Beurlaubung ausstellen weil es zum Beispiel einen Todesfall in der Familie gab.

Ob dieses Attest dann von der Schule akzeptiert wird ist eine andere Frage. So weden ärztliche Atteste eigentlich immer akzeptiert. Wenn Papa Dir einen Zettel schreibt dass Du nicht zum Sportunterricht darfst weil Ihr lieber euren Familientag mit Netflix machen wollt, dann besteht die Gefahr dass das nicht akzeptiert wird.

Überbringen darf dieses Attest letztlich jeder dem Du es anvertraust. Du kannst das per Freundin, Post, oder Brieftaube schicken. Dabei ist wichtig, dass die Post eine Nachweispflicht hat, dass sie deine Sendung auch befördert hat. Diese Nachweispflicht hat deine Freundin nicht.

Wenn deine Freundin also vergisst den Zettel anzugeben, dann hast Du unentschuldigt gefehlt und kannst Dich nur schwer darauf berufen dass die Freundin nur vergessen hat es abzugeben, denn dann wird jede Schule argumentieren, dass Du es ja hättest mit der Post schicken können.

Ja, darf sie. Es existiert keine bestimmte gesetzliche Vorgabe, wer das Attest abgeben muss.

SariSarah112344
Fragesteller

Perfekt Dankeschön ^^

Ja, deine Freundin darf das Attest in der Schule für dich abgeben.

Wer das Attest abgibt ist egal. da kannst du dich auch eines beliebigen Boten bedienen oder es per Post einschicken.

Wichtig ist das Attest an sich und dass es die Schule IRGENDWIE pünktlich erreicht.