Darf ein Alkohliker weiter Auto fahren?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn er den Führerschein noch hat, bedeutet das wohl, dass er nicht betrunken fährt. Auf soviel Verantwortungsgefühl kann er immerhin stolz sein. Dass er seinen Job deshalb verloren hat, ist schon hart genug.

Dass er immer wieder rückfällig wird, ist schade. Aber manche Alkoholiker brauchen sehr viele Anläufe und haben mehrere Rückfälle, bis sie es schaffen.

"Wenn er den Führerschein noch hat, bedeutet das wohl, dass er nicht betrunken fährt." Davon würde ich nicht ausgehen, er kann genau so gut bis jetzt einfach Glück gehabt haben.

@Anton96

Da hast Du sicher recht. Daher habe ich das einschränkende Wort "wohl" eingesetzt. Damit meine ich "vermutlich". Es mag tatsächlich Orte geben, in denen jemand jahrelang regelmäßig mit zuviel Promille am Steuer unterwegs sein kann. Das halte ich für eine Ausnahme. In meiner Stadt sind Streifenpolizisten da sehr aufmerksam und keine Idioten.

Das kann gut möglich sein, denn wer betrunken nicht fährt, läuft auch keine Gefahr die Pappe zu verlieren. Da spielt es auch keine Rolle ob jemand Alkoholiker ist oder nicht.

Alkohol trinken ist kein Straftatbestand, nur unter Alkoholeinfluss fahren!

Ich bin auch Alkoholiker (allerdings konsequent trocken) und habe gut 20 Jahre lang gesoffen. Und ich wurde in diesen Jahren nicht ein einziges Mal von der Polizei angehalten - weil ich als Spiegeltrinker mit Alkohol genauso unauffällig gefahren bin, wie ein nüchterner Verkehrsteilnehmer. Allerdings bin ich darauf überhaupt nicht stolz, sondern nur gottfroh daß da nie etwas passiert ist.

Entweder er ist wirklich nur gefahren, wenn er nüchtern war (den Führerschein zu haben heißt ja nicht, dass man auch tatsächlich fährt) oder er hat sich halt nicht erwischen lassen und es ist zum Glück(!) nichts passiert.

Natürlich darf man unter Alkoholeinfluss nicht fahren. Egal, ob man daran gewöhnt ist oder nicht.

Genaugenommen kann er solange den Führerschein behalten wie er nicht besoffen fährt und dabei erwischt wird. Ich gehe mal davon aus das er beeits besoffen gefahren ist.